Muszyna ist eine kleine Stadt und ein charmanter Kurort im Landkreis Neu Sandez/Nowy Sącz, direkt an der Staatsgrenze zur Slowakei. Die Stadt ist für ihre vielen Touristenattraktionen, die in den letzten Jahren entstanden sind, bekannt. Jetzt wartet auf die Gäste in Muszyna ein weiteres Highlight, denn die Gemeinde beabsichtigt, das historische Schloss, welches von den Einheimischen Baszta genannt wird, feierlich zu eröffnen.
Muszyna ist ein kleiner, aber äußerst beliebter Kurort in Kleinpolen, der in den letzten Jahren einen wahren Touristenboom erlebt. Dies ist kaum verwunderlich, denn die charmante Stadt hat viele Attraktionen zu bieten, aber nicht nur das.
Ein wesentlicher Bestandteil des Angebots von Muszyna sind auch therapeutische Mineralwässer, die unter anderem in der Antoni-Trinkhalle/Pijalnia Antoni angeboten werden. Das ist natürlich nicht alles, denn in Muszyna gibt es beliebte Kurzentren, die sich um die Gesundheit von Patienten aus ganz Polen kümmern.
Muszyna hat in den letzten Jahren eine wahre Blütezeit erlebt. Diese Stadt in Kleinpolen hat viele interessante Attraktionen zu bieten, darunter Sinnesgärten/Ogrody Sensoryczne, Biblische Gärten/Ogrody Biblijne, ein Sport- und Erholungszentrum mit offenen Schwimmbädern sowie den Kurpark Baszta/Park Zdrojowy Baszta.
In Muszyna kann man auch Raftingtouren durch die wunderschönen Mäander des Flusses Poprad unternehmen und auch zu den nahegelegenen Mofetten fahren.
Nun wurde bekannt, dass die Stadt den Gästen bald eine neue Touristenattraktion bieten wird. Die Rede ist von der restaurierten Burg „Baszta“. Viele Jahre lang blieb die Anlage nur eine Ruine einer mittelalterlichen Burg im Koziejówka-Gebirge. Laut Juliusz Marszałek, Autor des Buches „Katalog der Festungen und Burgen in den Karpaten“, wurde die Burg Muszyna im Jahr 1301 durch eine königliche Stiftung erbaut. Andere Quellen wiederum geben Daten im 15. und 16. Jahrhundert an.
Die Burg „Baszta“ in Muszyna bietet einen wunderschönen Blick auf den gesamten Kurort und ist bei Touristen äußerst beliebt. Die Stadt konzentrierte sich erneut auf die Revitalisierung und das Ergebnis ist ein renoviertes Schloss, das am Samstag, dem 30. September, eröffnet wird. Im Rahmen der Arbeiten wurden die Mauern und der Burgturm in Muszyna rekonstruiert. Touristen, die an diesem Tag die Burg besuchen, können unter anderem Auftritte regionaler Bands hören, an Wettbewerben teilnehmen und lokale Köstlichkeiten probieren.
Quelle: eska