fbpx

Günstigere Öffi-Tickets für Touristen in Krakau/Kraków

Teilen:

Um mehr Touristen in die Hauptstadt Kleinpolens anzulocken, ist der Stadtrat auf die Idee gekommen, die Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel zu senken. Es gibt aber eine Bedingung.

Touristen die zwischen dem 1. Juli und 30. September Krakau/Kraków besuchen und die Karte #zwiedzajKraków erwerben, bekommen für 72 Stunden ein ermäßigtes Ticket, welches in allen Ticketzonen gültigen sein wird. Es ist ein Teil der Imagekampagne von Krakau/Kraków, dessen Ziel es ist, den lokalen Tourismusmarkt nach der Pandemie wieder aufzubauen und das Interesse am kulturellen Angebot der Stadt zu steigern. Darüber hinaus sollen die günstigeren Tickets die Touristen dazu ermuntern, das Auto stehenzulassen und durch die Stadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Dank dessen wird der Verkehr etwas weniger sein und es ist umweltfreundlicher.

Das normale 72-Stunden-Ticket kostet 50 Zloty. Dank der Ermäßigung müssen Touristen 25 Zloty zahlen. Das Amt für öffentliche Verkehrsmittel hat errechnet, dass, wenn 3 000 Menschen die günstigeren Fahrkarten während der touristischen Saison nutzen, die Einnahmen aus dem Fahrkartenverkauf für die Stadtkasse um etwa 75 000 Zloty sinken werden. Die Berechnungen wurden auf der Grundlage des letzten Jahres durchgeführt, als von Anfang Juli bis Ende September 1761 ermäßigte 72-Stunden-Tickets verkauft wurden. Damals haben aber nicht alle Touristen die günstigeren Tickets gekauft, da viele der Denkmäler und Sehenswürdigkeiten in der Altstadt und Kazimierz liegen und somit die Menschen zu Fuß unterwegs waren. Das soll sich dieses Jahr ändern, denn die günstigeren Fahrkarten werden nicht nur in der Stadt selbst, sondern auch in den Ticketzonen außerhalb der Stadt gelten.

Anzeige

#zwiedzajKraków

Dank dem Programm #zwiedzajKraków können Touristen günstigere Tickets in Übernachtungseinrichtungen, Museen, Touristenattraktionen, Restaurants, Freizeiteinrichtungen oder Einkaufsmöglichkeiten nutzen. Die Karte dafür bekommt man, wenn man zumindest eine Nacht in einer Übernachtungseinrichtung verbringt, die Partner des Programms ist. Letztes Jahr wurde 12 250 solcher Karten an Touristen vergeben.

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount