Der Flughafen in Danzig / Gdańsk hat eine Ausschreibung für moderne Scanner bekannt gegeben, welche das Reisen mit dem Flugzeug für immer verändern werden. Flüssigkeitsbeschränkungen und das Herausnehmen von Laptops aus dem Gepäck gehören bald der Vergangenheit an.
Für Passagiere, die regelmäßig den Flughafen in Danzig / Gdańsk nutzen, gibt es Grund zur Freude. In den kommenden Monaten wird das Flughafengelände einige große Veränderungen erleben, die das Durchlaufen der Sicherheitskontrolle erheblich erleichtern werden.
Der von den Hafenbehörden ausgeschriebene Auftrag betrifft den Kauf moderner CT-Scanner, welche den Standards der größten europäischen Flughäfen entsprechen. Das bedeutet das Ende des langen Auspackens von Laptops, Tablets und anderen elektronischen Geräten aus dem Gepäck sowie der Einschränkungen beim Mitführen von Flüssigkeiten. Dank neuer Lösungen können Reisende deutlich mehr Flüssigkeiten im Handgepäck mitnehmen – bis zu zwei Liter.
Moderne Scanner verändern die Sicherheitskontrollen
Der Flughafen in Danzig / Gdańsk hat im September 2025 eine Ausschreibung für die Auslieferung von zwei Reihen fortschrittlicher CT-Scanner angekündigt. Die Frist für die Einreichung von Angeboten ist der 9. Oktober. Der ausgewählte Auftragnehmer liefert die Geräte, baut sie ein und schult über einhundert Mitarbeiter des Flughafens.
Die geplante Einführung der neuen Systeme soll im Frühjahr 2026 erfolgen. Laut den Flughafenbehörden wird die Technologie das Röntgen des Gepäcks effizienter machen und die Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen deutlich verkürzen. Passagiere profitieren dadurch von mehr Komfort.
Moderne Scanner prüfen Flüssigkeiten, Aerosole und Gele im Handgepäck, ohne dass diese herausgenommen werden müssen. Die bisherigen 100-ml-Grenzen entfallen. Reisende dürfen Flaschen und Verpackungen bis zu zwei Litern in ihren Taschen mitführen. Wasser, Parfüm oder Kosmetika müssen nicht entnommen oder zurückgelassen werden.
Komfort und Sicherheit auf dem Flughafen in Danzig / Gdańsk
Die neuen Systeme erleichtern auch die Arbeit der Sicherheitskräfte. CT-Scanner arbeiten dreidimensional, sodass Bediener den gesamten Gepäckinhalt überblicken können. Potenzielle Gefahren erkennen sie schneller und präziser. Dadurch verläuft die Kontrolle flüssiger, und Passagiere verbringen weniger Zeit in Warteschlangen – ein großer Vorteil besonders in der Hochsaison.
Das Beispiel des Flughafens in Krakau / Kraków zeigt, dass die Investition in moderne Scanner ein bedeutender Schritt nach vorn ist. In der Hauptstadt von Kleinpolen wurden bereits zehn solcher Geräte installiert, was mehr als 33 Millionen Zloty kostete. Der Flughafen in Danzig / Gdańsk plant eine ähnliche Entwicklung und betont, dass Komfort und Sicherheit der Passagiere Hand in Hand gehen.
Die neuen Scanner sind auch für häufig reisende Geschäftsleute von Vorteil. Die Möglichkeit, mehr Flüssigkeiten im Handgepäck zu transportieren, und das Nicht-Auspacken von elektronischen Geräten aus der Tasche verkürzen den Abfertigungszeitraum erheblich. In der Praxis bedeutet dies weniger Stress vor dem Flug und ein schnelleres Erreichen der Gates.
Quelle: wp
Foto: facebook / Port Lotniczy Gdańsk im. Lecha Wałęsy