In Peterwitz/Piotrowice im Landkreis Jauer (Powiat Jaworski) in der Woiwodschaft Niederschlesien wurde ein Tornado gesichtet. Zwar dauerte die gefährliche Witterungserscheinung nur recht kurz, dennoch hat es viele Schäden angerichtet. “Ein trauriges Ereignis. Zum Glück ist niemandem etwas passiert”, kommentierte der dortige Bürgermeister.
Seit Dienstag, dem 23. Mai 2023 durchdringt Zyklon Dawid Polen und bringt starke Wetterveränderungen mit sich. Die Temperaturen sind immer noch relativ hoch, allerdings gibt es in ganz Polen Regen oder sogar Hagel bringende Wolken. Diese Witterungserscheinungen wurden von starkem Wind begleitet. In manchen Regionen kamen Gewitter dazu.
Tornado in Niederschlesien – Aufnahmen im Internet
In Peterwitz/Piotrowice wurde ein Tornado gesichtet, der viele Schäden verursacht hat. Er beschädigte unter anderem das Gesundheitszentrum der Gemeinde. Der Bürgermeister der Gemeinde Hermannsdorf (Gmina Męcinka) Mirosław Brzozowski berichtete, dass der Tornado direkt über dem mittleren Teil von Peterwitz bemerkt wurde.
„Unglücklicherweise ist unser Gesundheitszentrum beschädigt worden. Ein trauriges Ereignis. Zum Glück ist niemandem etwas passiert. Die Gemeinde ist auf solche Vorfälle vorbereitet”, informierte der Bürgermeister. Zwei Schornsteine des Gesundheitszentrums wurden beschädigt.
“Wir wissen mit Sicherheit, dass es zu einer Rotation innerhalb der Sturmzelle in der Nähe von Jauer/Jawor kam. Zusätzlich fließen Informationen über einen schnelllebigen Tornado ein”, mit diesen Worten wurde das Videomaterial zu dem Vorfall beschrieben.
Quelle: Onet