fbpx

Moderne Ausstellung und ein Hostel in historischen Gemäuern

Festung Silberberg mit neuen Angeboten

Teilen:
Festung Silberberg. dolnyslask.travel

Wo einst die Kommandanten und Offiziere der größten Festungsanlage Europas wohnten, können jetzt auch Touristen übernachten. Im Rahmen der umfangreichen Sanierungsarbeiten an der Festung Silberberg (Twierdza Srebrna Góra) im Südwesten Polens entstand in den Kasematten ein modernes Hostel.

Erneuerung für 10 Mio. Euro

Die am Rande des Eulengebirges gelegene Festung Silberberg war zwischen 1765 und 1777 erbaut worden. Die einst zur Grenzsicherung zwischen dem preußischen Schlesien und dem habsburgischen Böhmen errichtete Anlage verlor schon zum Ende des 19. Jahrhunderts an Bedeutung, wurde aber später zu einer der größten Touristenattraktionen in Niederschlesien. Seit 2022 wurde sie für rund zehn Millionen Euro erneuert.

Hostel und Restaurant warten auf Besucher

Seit Januar können Besucher im neuen Hostel übernachten und im Restaurant „Donżon“ ganz im Geiste der Belle Epoque speisen. In den ehemaligen Kasematten entstanden einfache Zwei- und Mehrbettzimmer sowie ein Studio für zehn Personen. Gästen steht zudem ein Veranstaltungssaal mit Panorama-Glaswand zum Festungshof zur Verfügung.

Anzeige

Die letzten Arbeiten laufen noch

Derzeit laufen die letzten Arbeiten an den neuen Räumlichkeiten, dem Pflaster und dem neuen Ausstellungsbereich. Allein im Bereich der Kavaliersschanze wurde mehr als 365 Tonnen Schutt entfernt. Pflanzenwurzeln und Frostschäden hatten dort 1985 die Zwischendecke bersten lassen. Bereits wiederaufgebaut wurden sämtliche Brücken über den einstigen Wassergraben, so dass nun sämtliche Bereiche der Festung beim Rundgang wieder zu Fuß zugänglich sind.

Das Festungsfest kehrt 2024 zurück

Im oberirdischen Bereich können Besucher verschiedene Nachbauten historischer Maschinen und Waffen sowie Vorführungen alter Gewerke sehen. In weiteren Innen- und Kellerräumen entstand eine neue interaktiv und multimedial gestaltete Ausstellung zur Geschichte der Festung. Beide Angebote werden offiziell bei einem großen Fest Anfang Mai eröffnet werden. Nach mehrjähriger Pause soll in diesem Jahr am 8. Juni auch das Festungsfest wieder gefeiert werden. Im Mittelpunkt steht dabei die Rekonstruktion einer historischen Schlacht aus dem Jahre 1807.

Noch in diesem Jahr soll zudem die Instandsetzung der 1977 eingestellten Bahnlinie mit Halt in Srebrna Góra (Silberberg) beginnen. Bereits 2019 wurde die Strecke zwischen Dzierżoniów (Reichenbach) und Bielawa (Langenbielau) wieder in Betrieb genommen. Die Verlängerung von dort bis Silberberg soll bis Ende 2024 fertiggestellt werden.

Foto: Festung Silberberg. dolnyslask.travel

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Comment
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Festung Silberberg hat weitere neue Angebote. Die Investition betraf auch die Restaurierung der Tore der Oberen Bastion, des Rogowy Forts sowie […]

Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount