Der Bau des Apartmentkomplexes The Sea Resort direkt am Strand in Misdroy / Międzyzdroje schreitet voran. Auf den neuesten Fotos, die in den sozialen Medien kursieren, sieht man, dass das Gebäude bereits seine Form angenommen hat. Dieser Anblick sorgt bei Internetnutzern für Wut. “Das ist nicht mehr ein Bau in Strandnähe, sondern buchstäblich auf dem… Strand”, zeigt sich ein User empört. In den Kommentaren brodelt es.
The Sea Resort in Misdroy / Międzyzdroje – deswegen kocht das Internet
Am Strand von Misdroy / Międzyzdroje begann Ende 2023 der Bau des Apartmentkomplexes The Sea Resort an einem Ort, an dem Urlauber einst einen wunderschönen, breiten Strand genießen konnten. Das Projekt sorgte von Anfang an für Kontroversen. Sowohl bei den Einheimischen als auch bei den Touristen. Seit Anfang 2025 tauchen im Netz immer häufiger Fotos des Bauvorhabens auf, was die Diskussion um das Apartmentgebäude weiter anheizt.
“Das ist nicht mehr ein Bau in Strandnähe, sondern buchstäblich auf dem… Strand. Eine weitere kontroverse Investition an der polnischen Ostseeküste. In Międzyzdroje entsteht ein gigantisches Gebäude mit Luxusapartments. Wer hat das genehmigt? Nun, alles geschieht im Rahmen des Gesetzes…”, heißt es in einem Beitrag auf der Facebook-Seite Buduje się w Polsce. Der Post wurde von der Seite Moje Miasto Międzyzdroje geteilt.
Foto sorgt für Empörung
Auf den Fotos sind die Fortschritte der Bauarbeiten deutlich zu sehen. Man erkennt, dass das Gebäude bereits die finale Form und Größe angenommen hat. Dieser Anblick löste eine hitzige Diskussion in den Kommentaren aus. Unter dem Beitrag auf der Facebook-Seite Buduje się w Polsce erschienen über 2,2 Tausend Kommentare.
“Was für ein Drama. Unsere unbebauten Ostseestrände sind unser Schatz und unser Stolz. Es ist so traurig, dass wir das zerstören”, “Das war die schönste Ecke in Misdroy / Międzyzdroje, wo man Fisch essen und die bunten Fischerboote beobachten konnte”, “Dieser Ort war absolut wunderschön…”, “Ich war dort, ich habe es gesehen. Eine Bausünde”, lesen wir in den Kommentaren.
Es gab aber auch Stimmen, die betonten, dass es in anderen europäischen Ferienorten “ganz normal ist, Gebäude direkt am Strand zu errichten”.
Die Redaktion vom Nachrichtenportal Onet hat bei der Stadtverwaltung von Misdroy / Międzyzdroje um eine Stellungnahme zu den Kontroversen rund um den Bau des Apartmentkomplexes gebeten.
“Es ist erwähnenswert, dass das Gelände 20 Jahre lang nach der zuvor dort betriebenen Fischereitätigkeit in einem degradierten Zustand war. Das ist nicht nur den Einwohnern von Misdroy / Międzyzdroje, sondern auch den zahlreichen Touristen aufgefallen. Das Gebiet musste dringend aufgeräumt und aufgewertet werden. Beim Amt sind keine Beschwerden oder Einwände seitens der Anwohner zur aktuellen Nutzungskonzeption dieses Geländes eingegangen”, erklärte Aleksandra O’Donnel vom Büro des Bürgermeisters von Misdroy / Międzyzdroje.
Quelle: onet
Foto: Facebook/@Buduje się w Polsce