fbpx

Eisblumen. Ein extrem seltenes Phänomen ist in Polen aufgetaucht

Teilen:
Foto: Facebook/Polscy Łowcy Burz

In den letzten Tagen konnte man in vielen Regionen Polens ein Phänomen beobachten, das dort selten vorkommt. Die Rede ist von den so genannten Eisblumen, die normalerweise in den Polarregionen sehr verbreitet sind. Der sehr starke Frost, der seit vielen Tagen in Polen herrscht, hat dazu beigetragen, dass diese entstanden sind.

Wie der Polnische Verband der Sturmjäger (Stowarzyszenie Polscy Łowcy Burz) auf seinem Facebook-Profil berichtet, sind in letzter Zeit in vielen Teilen Polens sogenannte Eisblumen aufgetreten. Das Phänomen konnte unter anderem in Ermland und Masuren, Schlesien, Großpolen oder Kleinpolen beobachtet werden.

Eisblumen sind ein sehr seltenes Phänomen in Polen

Wie die polnischen Sturmjäger erklären, sind Eisblumen in Polen sehr selten und am häufigsten in den Polarregionen zu finden. Das Phänomen tritt während der ersten Phase der Eisbildung auf. Die Luft über der Wasseroberfläche ist dann viel kälter als der Gefrierpunkt. Der Unterschied beträgt normalerweise etwa 15 Grad Celsius. Wenn der Wasserdampf mit sehr kalter Luft in Berührung kommt, in der Regel unter -15 Grad Celsius, gefriert er und es bilden sich Eisschollen, die unter anderem mit Salzen und verschiedenen Mikroorganismen gefüllt sind.

Anzeige

 

Quelle: podroze.onet

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.