fbpx

„Ein magischer Moment“

Eine Luchsfamilie spazierte durch den Tatra-Nationalpark (Video)

Teilen:
Luchs

Im Tatra-Nationalpark wurden Luchse gesichtet und aufgenommen. „Solche Begegnungen sind ein echter Leckerbissen für Wildtierliebhaber und ein äußerst seltener Anblick“ – heißt es in der Beschreibung des Videos, das in den sozialen Medien kursiert.

Der Anblick eines Luchses in den polnischen Wäldern ist immer ein Grund zur Freude, denn es gibt etwa 200 Luchse im Land an der Weichsel, und gleich mehrere auf einmal zu sehen, ist schon ein wahrer Glückstreffer.

Luchse in der Tatra

Die Beschreibung der Aufnahme aus dem Tatra-Gebirge lässt daher keinen Zweifel an der Aufregung aufkommen. „Ein magischer Moment, der auf einem Tatra-Wanderweg gefilmt wurde: eine Luchsin, die ihre Jungen führt!“ – heißt es in dem TPN-Beitrag (Tatra-Nationalpark) auf Instagram.

Anzeige

Das kurze Video zeigt ein Luchsweibchen, das mit seinen beiden Jungen durch den Wald läuft. Ganz besonders am Video – Sie bemerkt die Aufnehmenden und blickt kurz in Richtung Linse. „Solche Begegnungen sind ein echter Leckerbissen für Wildtierliebhaber und ein äußerst seltener Anblick“, schrieb der Autor des Beitrags.

Luchse in Polen

Der Eurasische Luchs (Lynx) ist eines der größten Raubtiere Europas und steht in Polen unter Schutz. Er braucht ausgedehnte Waldgebiete zum Leben. Luchse fühlen sich in Feuchtgebieten, Sümpfen und Gebieten, die von Flüssen oder Seen durchzogen sind am wohlsten.

„Sie sind vor allem nachts aktiv und führen eine einsame Lebensweise. Unter anderem deshalb ist es so wichtig, dass man sich nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr im TPN-Gebiet bewegt“. – informieren die Mitarbeiter des Nationalparks. Sie fügen auch hinzu, dass Luchse hauptsächlich in Wäldern leben, aber manchmal jagen sie in den Felsen Gämsen und auf den Almen Murmeltiere. „Ihre bevorzugte Beute ist das Rehwild. Aber auch Nagetiere und sogar Amphibien verschmähen sie nicht. Sie sind reine Fleischfresser“.

Eine Besonderheit dieser Wildkatzen sind die Pinsel aus schwarzen, steifen Haaren an ihren Ohren, die Geräusche wellenförmig abbilden und es ihnen ermöglichen, sie schnell zu orten. Das Tastorgan des Luchses sind die Vibrissen, borstige Haare an der Schnauze, den Wangen und über den Augen, die mit Sinnesnerven verbunden sind. Sie erleichtern das präzise Greifen von Beutetieren und das Auffinden einer Stelle am Körper für eine schnelle Tötung. Wichtig ist, dass der Luchs dem Menschen gegenüber nicht aggressiv ist. Er greift nicht ohne Grund an.

Ein erwachsener Luchs wiegt durchschnittlich 25 kg. Manche Tiere erreichen aber auch bis zu 35 kg. Sie ähneln von der Größe her eher einem großen Hund als einer Hauskatze.

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount