Am 7. Juli hat Polen wieder Kontrollen an der Grenze zu Deutschland und Litauen eingeführt. Dies führte beispielsweise in Frankfurt (Oder) zu Staus. Im Internet kursiert ein Foto, auf dem eine Reihe von Autos zu sehen ist. Internetnutzer haben verschiedene Meinungen dazu.
An der Grenze zwischen Polen und Deutschland gelten stichprobenartige Kontrollen, die sowohl die Einreise nach Deutschland als auch die Rückkehr nach Polen betreffen.
Obwohl der Grenzverkehr im Schengen-Raum reibungslos funktionieren sollte, haben beide Länder vorübergehende Sicherheitsmaßnahmen eingeführt, die unter anderem mit illegaler Migration und grenzüberschreitender Kriminalität zusammenhängen.
Bei Reisen in der Grenzregion muss man mit einer möglichen Kontrolle durch die Behörden und der Verpflichtung zur Vorlage von Dokumenten rechnen. Als Erstes hat Deutschland Kontrollen eingeführt, was zu Verkehrsbehinderungen in polnischen Grenzorten geführt hat. Nun sind Personen, die sich auf deutschem Gebiet bewegen, mit denselben Problemen konfrontiert.
Stau in Frankfurt (Oder). Foto geht viral
Das Portal I Love Slubice zeigte, was am Montag (7. Juli) in Frankfurt (Oder) geschah. Auf dem Foto ist ein großer Stau zu sehen. Das Foto sorgte für große Aufregung unter den Internetnutzern – es gibt über 1000 Kommentare.
Es mangelt nicht an denen, die sich geradezu über diesen Anblick freuen. Sie stellen fest, dass die Deutschen nun das erleben können, womit die Einwohner von Słubice seit langem zu kämpfen haben.
Es gibt aber auch solche, die Verständnis haben, oder sich gar freuen: “Lieber stehe ich im Stau an der Grenze und fühle mich sicherer”.
Andere können nur ihr Mitgefühl äußern: “Ich habe Mitleid mit den Menschen, die jeden Tag die Grenze überqueren müssen. Nach einem Arbeitstag noch im Stau stehen.”
Quelle: o2
Foto: facebook / ILoveSlubice.pl