Bieszczadzka Kolejka Leśna, also die Waldbahn Bieszczady wartet bis zum 26. Februar auf alle Reisenden, welche die wunderschöne Waldlandschaft bewundern möchten.
Die Waldbahn Bieszczady entstand im Jahr 1898 und diente jahrelang dem Holztransport. Mit der Zeit entschied man sich auch für den Passagierverkehr. Doch in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde der Zugverkehr eingestellt. Dank der Stiftung der Waldbahn Bieszczady wurde die Bahn jedoch zur touristischen Attraktion der Region, welche im Sommer ungefähr 160 Tsd. Menschen anzieht.
Letztens begann die Wintersaison für die Waldbahn Bieszczady. Bis zum 26. Februar, also Ende der Winterferien in Polen, können Touristen zweimal wöchentlich (an Mittwochen und Samstagen) eine kleine Reise antreten.
Zur Auswahl stehen sowohl geöffnete, wie auch geschlossene Waggons. Die Strecke ist zwar nur 9 km lang, doch die Durchfahrt mit einer kleinen Pause in Balnica dauert ungefähr 2 Stunden. So kann man immerhin die wunderschöne Landschaft bewundern.
Quelle: esanok