Jeden Abend vor 21 Uhr versammeln sich Menschenmassen an der Seebrücke in Kołobrzeg / Kolberg, um den Eintrittspreis nicht zahlen zu müssen. Dieses Phänomen erregt Touristen und lokale Händler.
Wieso stürmen die Menschen die Seebrücke in Kołobrzeg / Kolberg um 21 Uhr?
Abends, kurz vor 21 Uhr, versammelt sich nahezu jeden Tag eine große Menschenmenge an der Seebrücke in Kołobrzeg / Kolberg. Der Grund dafür sind nicht die Auftritte von Straßenkünstlern, auch wenn diese die Gelegenheit gerne nutzen.
Zu dieser Stunde werden die Tore der Holzpromenade geöffnet, so dass ein freier Spaziergang möglich ist.
Alles wegen dem Eintritt
In der Sommersaison, also bis zum dritten Sonntag im Oktober, ist der Eintritt zur Seebrücke von 9 bis 21 Uhr gebührenpflichtig. Ein normales Ticket kostet 9 Zloty, ein ermäßigtes Ticket 5 Zloty. Viele Touristen vermeiden es zu zahlen, indem sie bis 21 Uhr und damit auf den freien Eintritt warten.
„Warum überzahlen?“ – sagte eine Verkäuferin in einem Café an der Mole. Ähnlich äußern sich auch Touristen, darunter Besucher aus der Tschechischen Republik, welche die Preise mit denen in ihrem Heimatland vergleichen.
Um an eine Ermäßigung zu kommen, muss man in Kołobrzeg / Kolberg übernachten und einen Kurbeitrag von 6,35 PLN pro Tag entrichten. Die Bestätigung der Gebühr muss an der Kasse vorgelegt werden. Trotzdem ziehen es viele vor, auf den freien Eintritt zu warten.
Die Kommentare unter dem Video auf TikTok, das bereits mehr als 1,6 Millionen Mal aufgerufen wurde, zeigen, dass das Thema Gebühren die Gemüter erhitzt. „Erst zahlt man Steuern, um die Mole zu bauen, und dann zahlt man für den Eintritt“, schreiben Internetnutzer.
@ewastarukiewicz 21:00 bezpłatne wejście na molo w Kołobrzegu, wiec nie mogło mnie tam zabraknąć 😂 #kolobrzeg #molo #molowkolobrzegu ♬ original sound – James Jones
Quelle: wp
Foto: facebook / Kołobrzeg