fbpx

Die polnische Sahara bekommt eine neue Attraktion

Teilen:
Foto: MOs810/Wikimedia Commons

Was hat die Wüste mit dem Bergwerk Olkusz-Pomorzany gemeinsam? Eine Attraktion, welche Touristen verblüffen lässt.

Vom Bergwerk Olkusz-Pomorzany ist nur noch die industrielle Infrastruktur übrig geblieben. Dazu gehören u. a. Gebäude und zwei Fördertürme: „Chrobry“ und „Dąbrówka“. Diese könnten zwar abgerissen werden, doch das will man vermeiden. Deswegen wird „Dąbrówka“ als Aussichtsturm dienen. Wo? In der Błędów-Wüste.

Das Objekt soll aus zwei Aussichtsplattformen bestehen. Die erste soll auf einer Höhe von 35 Meter platziert werden und für körperlich beeinträchtigte Personen zugänglich sein. Die zweite wiederum wird 10 Meter höher liegen. Dorthin wird man nur zu Fuß gelangen können.

Anzeige

Am Fuße des Aussichtsturm soll ein Zentrum für Umwelt- und Industriebildung entstehen. Dort wird die Geschichte des Zink- und Bleierz-Bergbaus in der Region Olkusz sowie die Geschichte der Błędów-Wüste und Klucz präsentiert.

Wie geht es mit dem Förderturm „Chrobry“ weiter?

Derzeit deutet alles darauf hin, dass dieser Schachturm abgerissen werden muss. Die Stahl- und Kohlewerke Boleslaw geben jedoch die Hoffnung nicht auf und suchen nach einer anderen Lösung für das Objekt. 


Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount