Der Herbst hat gerade begonnen und jetzt, wo die Temperaturen ein wenig gesunken sind, entscheiden sich viele Menschen, vor allem Senioren, für einen Urlaub. Und wo lohnt es sich, einen Herbsturlaub in Polen zu verbringen? Hier kommen drei Vorschläge für ein tolles Reiseziel.
Kamień Pomorski / Cammin in Pommern
Ein sehenswerter Ort im Herbst ist Kamień Pomorski / Cammin, gelegen in der Woiwodschaft Westpommern. Dies ist ein Kurort mit natürlichen Heilquellen – Wasser und Heiltorf. Hier gibt es auch fünf Naturdenkmäler, darunter eine Gruppe von vier kleinblättrigen Linden, eine über 100 Jahre alte Stechpalme, einen riesigen Lebensbaum, eine Eiche und zwei Feldulmen.
Außerdem bietet Kamień Pomorski / Cammin zahlreiche Sehenswürdigkeiten zum Besichtigen. Dazu gehören die Konkathedrale St. Johannes der Täufer, der Bischofspalast, Dekanatshof (auch Kleist-Haus genannt), das Viridarium aus dem 13. Jahrhundert und „Żalnik”, also ein slawischer Friedhof aus vorchristlicher Zeit.
Rogalin / Groß Rogalin
Der zweite Geheimtipp ist Rogalin / Groß Rogalin in der Woiwodschaft Großpolen. Hier kann man vor allem die wunderschöne Natur hautnah erleben. Besonders schön sind die Eichen, die als Naturdenkmäler im Rogaliner Landschaftspark zu sehen sind. Die bekanntesten von ihnen sind „Lech”, „Czech” und „Rus”, wobei die letztere über 800 Jahre alt ist. Auch geschützte Käfer kann man dort bewundern.
Und die Sehenswürdigkeiten? In Rogalin lohnt es sich, das Schloss Rogalin und die St. Marcelin Kirche zu besichtigen. Darüber hinaus gibt es viele verschiedene Wanderwege, wie Osowa Góra / Hoheneiche – Sulęcinek / Sulecinek (Wanderweg), Poznań / Posen Ring (Fahrradweg) oder die Kórnik / Kurnik Route (für Auto- oder Motorradfahrer).
Supraśl
Für einen Herbsturlaub für Senioren ist auch Suprasl – eine Stadt im Herzen Podlachiens absolut empfehlenswert. Sie ist umgeben von Knyszyńska-Urwald und hat seit 1999 den Status eines Kurortes. Alles dank reichem Heilschlamm und sauberer Luft. Die kleine Stadt bietet auch eine Menge Sehenswürdigkeiten. Im Ort findet man das orthodoxe Männerkloster, die römisch-katholische Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit, den evangelischen Friedhof, und den Buchholtz-Palast mit seinem Park. Jeder Senior findet hier etwas für sich.
Quelle: gazeta.pl