Ein neues Ranking bezüglich der günstigsten Städte in Europa für einen Wochenendurlaub ist entstanden. In der “Top 10” befinden sich gleich zwei polnische Städte.
Das Ranking der günstigsten Städte Europas für einen City Break wird alljährlich vom britischen Postamt organisiert. In diesem Jahr hat es die Organisatoren selbst überrascht. Das erste Mal seit 16 Jahren hat keine Stadt aus Osteuropa gewonnen, sondern eine westeuropäische Hauptstadt.
Wie ist es dazu gekommen? Die Autoren des Rankings ziehen daraus eher pessimistische Schlüsse. Westeuropa ist nicht günstiger geworden, sondern Osteuropa wurde wegen der Inflation teurer. Im Westen sind die Konsequenzen der Krise nicht so spürbar, deshalb konnte in diesem Jahr eine Stadt aus Westeuropa gewinnen.
Interessant: In die “Top 3” schaffte es die Hauptstadt Kleinpolens Krakau/Kraków. Das ist aber nicht alles. Unter den Top 10 platzierte sich zusätzlich Warschau/Warszawa. Dies zeigt, dass man in Polen seinen Urlaub weiterhin günstig verbringen kann.
Wie entstand das Ranking?
Die Analytiker der Rangliste für den günstigsten City Break haben 35 Städte miteinander verglichen. Die Preise wurden für einen zwei-Personen-Aufenthalt in 12 Kategorien bewertet. Dazu gehören:
-
Unterkunftskosten (zwei Nächte in einem drei-Sterne-Hotel)
-
Essen (eine drei-Gänge Mahlzeit für zwei Personen)
-
Getränkepreise (Kaffee, Cola, eine Flasche Bier)
-
Eintrittspreise zu kulturellen Attraktionen (Museen, Galerien, Denkmäler)
-
Tickets für öffentliche Kommunikationsmittel
Die 10 günstigsten Städte in Europa für einen Wochenendurlaub
10. Lille – Frankreich
Die Gesamtkosten des Aufenthalts betragen 332 Pfund (etwa 1.727 Zloty). Die Stadt bietet eine wunderschöne barocke Architektur. Zu den Attraktionen zählen der Marktplatz, das Museum der schönen Künste und historische Kirchen.
9. Warschau/Warszawa – Polen
Die Gesamtkosten für einen City Break in Warschau liegen bei etwa 331 Pfund (1.722 Zloty). Laut dem britischen Post Office bietet Warschau viele Attraktionen für Besucher in jedem Alter.
8. Budapest – Ungarn
In Budapest kommen die Gesamtkosten auf 330 Pfund (1.716 Zloty). Die ungarische Hauptstadt hat vor kurzem den Wettbewerb für die beste touristische Attraktion in Europa gewonnen. Dazu wurde nämlich das Parlamentsgebäude gewählt. Aber Budapest hat noch vieles mehr zu bieten. Ob Thermalquellen zur Entspannung oder historische Denkmäler – die ungarische Hauptstadt ist einen Besuch wert.
7. Zagreb – Kroatien
Ein Wochenendurlaub in der kroatischen Hauptstadt kostet etwa 329 Pfund (1.711 Zloty). Zwar befindet sich die Hauptstadt weit vom Meer, allerdings bietet sie viele historische und moderne Attraktionen. Empfehlenswert sind vor allem der Botanische Garten und das Kroatische Museum für Naive Kunst.
6. Porto – Portugal
Ein City Break in Porto beläuft sich auf 325 Pfund (1.691 Zloty). Die Stadt ist bekannt für ihre interessante Architektur und die leckeren Gerichte. Bei einem Aufenthalt in Porto sollte man definitiv den berühmten Wein probieren.
5. Riga – Lettland
In Riga kostet ein Wochenendurlaub laut dem Ranking 285 Pfund (1.483 Zloty). Die Hauptstadt Lettlands begeistert ihre Besucher mit ihrer Altstadt, die zum UNESCO Weltkulturerbe gezählt wird. Die Stadt bietet neben der atemberaubenden Architektur auch wunderschöne Parkanlagen.
4. Athen – Griechenland
Die Gesamtkosten für ein Wochenende in Athen liegen bei 262 Pfund (1.363 Zloty). Die griechische Hauptstadt gilt als Wiege der europäischen Kultur und zwar nicht ohne Grund! Die Akropolis oder der Parthenon sind sicherlich einen Besuch wert.
3. Krakau/Kraków – Polen
Die Kosten für ein City Break in der kleinpolnischen Hauptstadt betragen 250 Pfund (1.300 Zloty). Wunderschöne Architektur und leckeres Essen zeichnen Krakau unter den europäischen Städten aus.
2. Vilnius – Litauen
225 Pfund (1.170 Zloty) kostet der Kurzurlaub in Vilnius. In diesem Jahr feiert die litauische Hauptstadt ihren 700-sten Geburtstag. Zu diesem Anlass werden viele Feste organisiert und es gibt spezielle Rabattaktionen in den Museen.
1. Lissabon – Portugal
Die günstigste europäische Stadt für einen Wochenendurlaub im Jahr 2023 ist die portugiesische Hauptstadt Lissabon. Ein Wochenende kostet dort laut dem Ranking 223 Pfund (1.160 Zloty). Lissabon konnte den Wettbewerb für sich entscheiden, da die Preise nur um 2% im Vergleich mit dem Vorjahr gestiegen sind. Die Stadt bietet auch viele Attraktionen. Zu den bekanntesten davon gehören das Hieronymitenkloster, der Turm von Belem und der Elevador de Santa Justa. Als absolutes Wahrzeichen Lissabons gilt der gelbe Straßenbahnwagen.
Quelle: Nasze miasto