Wer in nächster Zeit mit dem Auto nach Deutschland oder Polen fahren will, muss damit rechnen, dass der Grenzübergang Rosówek / Neu Rosow geschlossen ist. Die Schließung dauert bis zum Herbst. Es ist notwendig, eine alternative Route zu finden. Und das alles wegen einer Straßensanierung.
Grenzübergang Rosówek / Neu Rosow geschlossen
Die deutschen Behörden haben mitgeteilt, dass vom 12. August bis zum 27. Oktober der Grenzübergang Rosówek / Neu Rosow für Autos gesperrt ist. Der Grund ist die geplante Sanierung des Abschnitts der Bundesstraße B2. Die Sanierung umfasst einen fünf Kilometer langen Abschnitt der Straße, von der Kreuzung B2/B113 bis zur Staatsgrenze.
Die Behörden schlagen eine Umleitung über die Bundesstraße B113, den Knoten Penkun, die Autobahn A11 und den Grenzübergang Pomellen / Kołbaskowo vor. Für langsamere Fahrzeuge wird der Grenzübergang Linken / Lubieszyn (Mecklenburg-Vorpommern) empfohlen.
Die Sperrung bedeutet, dass die Autofahrer die beliebte Abkürzung zwischen Szczecin / Stettin und Gryfino / Griefenhagen verlieren.
Ausnahmen für Einwohner und Radfahrer
Die Bewohner der deutschen Ortschaften in Grenznähe können die Grenze überqueren. Das Fahrverbot im Bereich des Grenzübergangs gilt nicht für die Bewohner der deutschen Dörfer Rosow, Neu Rosow und Neurochlitz sowie für Radfahrer. Die Straße B2 beginnt an der deutsch-polnischen Grenze in Rosow, führt über Gartz und Schwedt in Richtung Berlin und führt dann nach Leipzig, Nürnberg und München.
Quelle: fakt