Am Dienstag, den 12. Dezember, wird der Tunnel entlang der Zakopianka von 10 bis 14 Uhr geschlossen. Es werden dort Übungen der Rettungsdienste stattfinden. Der Autoverkehr wird über Mszana Dolna umgeleitet – teilt die Generaldirektion für Landesstraßen und Autobahnen (Generalna Dyrekcja Dróg Krajowych i Autostrad – GDDKiA) mit.
Während der Übungen wird auch die Parallelstrecke – die sogenannte alte Zakopianka – nicht befahrbar sein. Diejenigen, die von Krakau/Kraków in Richtung Rabka am Knotenpunkt Lubień fahren, müssen auf die Woiwodschaft-Strasse DW968 abbiegen, die nach Mszana Dolna führt, und dann auf die Landesstraße Nr. 28, über die man den Knotenpunkt Skomielna Biała erreicht und auf die S7, (also die Zakopianka) zurückkehrt.
Autos, die von Zakopane in Richtung Krakau/Kraków fahren, müssen am Knotenpunkt Skomielna Biała auf die DK28 in Richtung Mszana Dolna abbiegen und dann links auf die Woiwodschaft-Strasse DW968, die sie zum Knotenpunkt Lubień bringt.
Wie die Generaldirektion für Landesstraßen und Autobahnen erklärt, ist die Notwendigkeit der jährlichen Tunnelübung auf Vorschriften zurückzuführen. Der Tunnel auf der Zakopianka ist Teil der Schnellstraße S7, die auch Teil des transeuropäischen Verkehrsnetzes TEN-T ist.
Übungspflicht einmal im Jahr
„Die Sicherheitsbestimmungen für Tunnel dieser Art verlangen, dass wir jährlich Übungen für das Tunnelpersonal und die Rettungsdienste durchführen. Unser Tunnel ist nun seit über einem Jahr in Betrieb, und wir haben die letzte Übung im Tunnel kurz vor seiner Eröffnung durchgeführt“, heißt es in der Mitteilung der Generaldirektion für Landesstraßen und Autobahnen.
An den Übungen werden Feuerwehrleute, Sanitäter und Polizeibeamte sowie Mitarbeiter des Tunnelmanagementzentrums, der Abteilung Notfallmanagement des Woiwodschaftsamtes Kleinpolen und der Rettungsleitstelle teilnehmen. Mit den Übungen sollen das Funktionieren der Rettungssysteme des Tunnels sowie die Koordination der verschiedenen Dienste getestet werden.
Der 2,06 km lange Maria- und Lech-Kaczyński-Doppelkammertunnel im Bergmassiv des Luboń Mały zwischen Naprawa und Skomielna Biała wurde am 12. November 2022 offiziell eröffnet. Der Bau dauerte fünf Jahre und sieben Monate, und die Investitionskosten betrugen fast eine Milliarde Zloty. Dank des Tunnels wurde die Fahrt nach Zakopane erheblich verkürzt. Bereits im nächsten Jahr werden die Autofahrer einen weiteren Abschnitt der zweispurigen Strecke unter dem Tatra-Gebirge zwischen Rdzawka und Nowy Targ befahren können. Auch für den Umbau des Verlaufs des letzten 20 Kilometer langen Abschnitts der Zakopianka sind verschiedene Konzepte geplant.
Quelle: tvn24