Zum ersten Mal seit zwei Jahren wurde ein Delfin an der polnischen Ostseeküste gesichtet. Auf einem Video sieht man, wie das Säugetier entlang einer Yacht schwimmt. Am nächsten Tag waren es sogar zwei. Erneute Sichtungen von Delfinen gelten nun als sehr wahrscheinlich.
Delfine an der polnischen Ostseeküste
Seeleute bemerkten etwa 9 km vom Abfahrtsort Danzig/ Gdynia, in der Danziger Bucht/ Zatoka Gdańska einen Gemeinen Delfin. Dieser schwamm in der Nähe ihrer Yacht. Diese Begegnung dauerte nur 2 bis 3 Minuten.
Am nächsten Tag beobachtete die MatSail-Crew sogar zwei Delfine. Der Inhaber der MatSail sagte in einem Interview mit Wirtualna Polska: „Anscheinend fühlten sie [Delfine] sich sicherer, weil sie mindestens zehn Minuten mit uns gespielt hatten. Standardgemäß verbringen Delfine normalerweise 10 bis 15 Minuten mit Spielen“.
Die Segler haben eine außergewöhnliche Aufnahme auf Facebook geteilt, die zeigt, wie nah und wie spielerisch die Delfine ans Boot herankamen. Schließlich sind Delfine für ihr freundliches Auftreten gegenüber Menschen bekannt.
Weitere Sichtungen wahrscheinlich
Zuletzt schwammen Delfine im April 2022 entlang der polnischen Küste. Zunächst in der Nähe von Jastrzębia Góra / Habichtsberg und später in der Nähe von Kuźnice / Kuźnica auf der Halbinsel Hel.
Dr. Tomasz Kijewski vom Institut für Ozeanologie der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Sopot / Zoppot sagte gegenüber Radio Gdańsk: „Delfine sind allgegenwärtig, neugierig und gesellig, daher können wir davon ausgehen, dass noch einige weitere eintreffen werden. Sie sind auch sehr intelligente Tiere und können Fakten verknüpfen“.
Quellen: Radio Zet / Radio Gdansk / MatSail