Das polnische Amt für den Eisenbahnverkehr (Urząd Transportu Kolejowego – UTK) hat die Daten zum Bahnverkehr in Polen für das Jahr 2024 veröffentlicht. Der Spitzenreiter bleibt Breslau / Wrocław. Auf den weiteren Podiumsplätzen kam es jedoch zu Veränderungen. Außerdem verzeichneten die polnischen Bahnhöfe einen neuen Rekord bei der Zahl abgefertigter Fahrgäste.
Polens meistbesuchter Bahnhof im Jahr 2024
Das Amt für Eisenbahnverkehr präsentierte aktuelle Zahlen zu den Passagierströmen an polnischen Bahnhöfen. Bereits zum wiederholten Mal steht der Hauptbahnhof von Breslau / Wrocław an der Spitze des Rankings. 2024 war für den Bahnverkehr im ganzen Land ein Rekordjahr. Insgesamt nutzten 810 Millionen Menschen die Züge.
„Das Jahr 2024 hat gezeigt, dass die Eisenbahn in Polen nicht nur zu ihrer früheren Stärke zurückfindet, sondern auch in eine neue Entwicklungsphase eintritt – als moderner, zugänglicher und bedeutender Bestandteil des öffentlichen Verkehrs. Der Rekordwert bei der Fahrgastzahl bestätigt die wachsende Bedeutung der Bahn im Alltag“, erklärte UTK-Präsident Dr. Ing. Ignacy Góra in der Pressemitteilung.
In der niederschlesischen Hauptstadt wurden im Jahr 2024 insgesamt 28,78 Millionen Reisende gezählt. Das sind rund 30.000 mehr als im Jahr zuvor. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Krakau Hauptbahnhof / Kraków Główny mit 26,898 Millionen Fahrgästen (ein Plus von 16,6% im Jahresvergleich) und Posen Hauptbahnhof / Poznań Główny mit 26,896 Millionen Reisenden. Im Jahr 2023 belegte Posen / Poznań noch Platz zwei, während Krakau / Kraków auf dem dritten Rang lag.
Vier Woiwodschaften stemmen den Großteil des Bahnverkehrs in Polen
Laut dem Amt für Eisenbahnverkehr entfallen 60% des gesamten Bahnverkehrs in Polen auf vier Woiwodschaften: Masowien, Pommern, Niederschlesien und Großpolen. Unter den Metropolregionen führt Warschau / Warszawa mit 102,34 Millionen Fahrgästen. Das entspricht 12,63% aller Bahnreisenden im Land.
Besonders hohe Zuwächse verzeichneten Krakau / Kraków und Danzig / Gdańsk. Kattowitz / Katowice war hingegen die einzige Hauptstadt einer Woiwodschaft, in der die Zahl der Reisenden zurückging.
Breslau Hauptbahnhof / Wrocław Główny – starke Zahlen im Tages- und Stundenvergleich
Im Jahr 2024 nutzten durchschnittlich 78.640 Menschen täglich den Hauptbahnhof von Breslau / Wrocław. Jede Stunde fuhren dort im Schnitt 21 Züge ein oder aus. Mehr waren es nur am Bahnhof Warschau-Ost / Warszawa Wschodnia.
Die durchschnittliche Fahrgastzahl pro Halt am Bahnhof Breslau Hauptbahnhof / Wrocław Główny lag bei 155 Personen. Nur Krakau Hauptbahnhof / Kraków Główny und Warschau Zentralbahnhof / Warszawa Centralna erzielten bessere Werte. Posen Hauptbahnhof / Poznań Główny erreichte das exakt gleiche Ergebnis.
Quelle: radiozet
Foto: Pixabay
[…] ist der Hauptbahnhof in Breslau der größte Personenbahnhof in Polen. Laut Angaben der Eisenbahnbehörde nutzten 2024 ganze 28,78 Millionen Passagiere die […]