fbpx

Das Hotel Gołębiewski in Poberow/Pobierowo. Wann kommt die Eröffnung? 

Teilen:
Hotel, hotelzimmer, hotel am Meer, Gołębiewski Hotel in Poberow, Pobierowo

Das Hotel Gołębiewski in Poberow/Pobierowo ist noch immer nicht eröffnet. Wann wird sich das ändern? “Die Legalisierung der als willkürlichen Konstruktion anerkannten Pools ist im Gange. Ich denke, dass die Eröffnung der Anlage in der Sommersaison 2025 sehr realistisch ist“, sagt Janusz Zaryczański, der Kreisbauinspektor.

Die Sommersaison 2024 im polnischen Hotel Gołębiewski am Meer gilt leider als verloren. Trotz der Zusicherung, dass die im Bau befindliche Anlage Mitte des Jahres in Betrieb genommen wird, konnten die Fristen nicht eingehalten werden. Nun kämpft das Hotel darum, die Touristen im nächsten Jahr im neuen Hotel begrüßen zu können. Die Chance, dass dies gelingt, besteht.

“Ich glaube, dass eine Eröffnung in der ersten Hälfte des Jahres 2025 ein realistischer Termin ist“, sagt Janusz Zaryczański, Kreisbauinspektor (Powiatowy Inspektor Nadzowru Budowlanego – PINB). Wir waren bereit, das Hotel jetzt mit einer Inspektion zu betreten, aber der Investor hat beantragt, diese zu verschieben. Wir müssen uns auch selbst auf die Abnahme des Hotels vorbereiten. Drei Personen reichen nicht aus, um ein so massives Gebäude zu inspizieren. Es wird Unterstützung notwendig sein, und ich habe den Woiwodschaftsbauinspektor in Stettin/Szczecin darüber informiert“, fügte Zaryczański hinzu.

Anzeige

Im Hotel hat auch noch keine Brandinspektion stattgefunden, die von der Feuerwehr durchgeführt wird.

Poolanlagen ohne Genehmigung

Das PINB in Greifenberg in Pommern/Gryfice teilt außerdem mit, dass die Legalisierung von Außenpoolanlagen, die ohne die erforderliche Baugenehmigung errichtet wurden, im Gange ist. Der Investor hat die entsprechenden Legalisierungsgebühren bereits gezahlt.

Konkret handelt es sich um fünf Anlagen: ein großer, ein mittlerer, ein kleiner Pool, ein Planschbecken und ein Whirlpool-Komplex. Für jede dieser Anlagen wurde eine separate PINB-Entscheidung erlassen, in der festgestellt wurde, dass der Bau nicht genehmigt war. Der Investor legte gegen diese Entscheidung Berufung ein. Die hat aber die Bauaufsichtsbehörde der Woiwodschaft in Stettin/Szczecin abgelehnt. Die Beschwerden gegen diese Entscheidung wurden auch vom Obersten Verwaltungsgericht in Stettin/Szczecin zurückgewiesen.

Öffentlicher Strandzugang am Hotel Gołębiewski

Es gibt auch neue Informationen über den Bau eines Strandzugangs am Hotel. Wie das Schifffahrtsamt in Stettin/Szczecin mitteilte, stellte der Investor einen Antrag für den Bau eines festen Abstiegs, der öffentlich sein wird.

„Wir haben darauf hingewiesen, dass der Bauträger die öffentliche Zugänglichkeit des geplanten Abstiegs berücksichtigen sollte, da er aufgrund der fehlenden Anbindung an die öffentliche Straße als privater Abstieg betrachtet werden könnte. An dieser Stelle sei daran erinnert, dass der damalige Minister für maritime Angelegenheiten in seiner Antwort auf eine Bürgerbeschwerde aus dem Jahr 2017 über das Auftreten von privaten Strandabfahrten, die nicht für die allgemeine Nutzung geeignet sind, erklärte, dass „alle Strandabfahrten öffentlich sein sollten“. Diesem Standpunkt schloss sich auch die Oberste Kontrollkammer an.“ – berichtet Ewa Wieczorek, Sprecherin des Seeamtes in Stettin/Szczecin.

Sie fügte hinzu, dass der Investor im September einen Verwaltungsbescheid erhalten hat, der ihm die Genehmigung erteilt, „den Schutzstreifen für andere Zwecke als den Schutz zu nutzen, um einen öffentlich zugänglichen Fußgängerzugang zum Strand zu bauen“. Bei dem Schutzstreifen handelt es sich um Waldflächen, die das Seeamt in Stettin/Szczecin zum Zwecke des Küstenschutzes nutzt, ohne die Möglichkeit, die Nutzung zu ändern, erklärt das Amt.

Das Hotel Gołębiewski Pobierowo wird das größte Hotel an der polnischen Küste und in Polen im Allgemeinen sein. Die Bauarbeiten begannen im Jahr 2018. Die mehrstöckige Anlage soll 5 Sterne haben. Letztendlich wird es 2.200 Gäste beherbergen können, mit Zusatzbetten sogar bis zu 3.000 Personen. Die Bauarbeiten befinden sich in der Endphase.

Quelle: money

Foto: Facebook/Hotel Gołębiewski Pobierowo

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Comment
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Hotel Gołębiewski in Pobierowo / Poberow ist immer noch nicht eröffnet. Es fehlen immer noch die entsprechenden Genehmigungen, weshalb sich die Inbetriebnahme der Anlage weiter […]

Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount