Das Brockengespenst lässt sich in der Tatra nur selten beobachten, doch nun gelang es einem Fotografen, Fotos von dem einmaligen Phänomen zu machen.
Viele Touristen sind von den Ausblicken in der Tatra begeistert. Deswegen kommen jedes Jahr Tausende Menschen hierher, um die Natur zu genießen. Ein besonderes Phänomen, welches man hier aber nur selten zu sehen bekommt, ist das Brockengespenst. Dieses ungewöhnliche und rätselhafte Phänomen tritt nur bei perfekten Bedingungen auf. Deswegen ist es schwer zu beobachten. Doch vor Kurzem hatte ein Fotograf sehr viel Glück, denn er konnte dieses Phänomen nicht nur beobachten, sondern es gelang ihm auch, Fotos davon zu machen. Diese präsentierte er stolz im Internet.
Das Brockengespenst ist ein optisches Phänomen, bei dem der eigene Schatten auf einer Wolke unter dem Beobachter gesehen wird. Oft wird der Schatten von einem regenbogenfarbigen Rand umhüllt. Damit dieses Phänomen entsteht, müssen erst einmal die Wolken und der Nebel unter dem Menschen sein.