In einer der beliebtesten Touristenstädte Polens wird das Parkgeldsystem geändert. Die Besucher bezahlen mehr, und die gebührenpflichtige Parkzone wird erweitert.
Seit dem 4. August gilt in Kraków / Krakau ein neues Parkgebühren-System. Die Besucher müssen sich auf höhere Kosten einstellen, insbesondere in den zentralen Stadtteilen. Kosten einstellen, insbesondere in den zentralen Stadtteilen. Die Änderungen sollen die Umlaufzeit der Fahrzeuge erhöhen und die Parkdauer verkürzen.
Neue Parkgebühren und Regeln in Krakau / Krakow
In der Unterzone A zahlen Fahrer 9 Złoty für die erste Stunde, in der Zone B 8 Złoty. In der Teilzone C beträgt der Satz 7 PLN. Die Preise steigen progressiv mit der Standzeit. Mit der “Karta Krakowska” (dt. Krakauer Karte) können Einwohner Rabatte erhalten, aber nur für ein Fahrzeug.
Hier ist die Preisaufschlüsselung für die einzelnen Zonen im Laufe der Parkzeit. Fahrer ohne Krakauer Karte zahlen fürs Parken:
- In Zone A – 9 PLN für die erste Stunde, 10 PLN für die zweite, 11 PLN für die dritte, 9 PLN für jede weitere.
- In Zone B: 8 PLN für die erste Stunde, 9 PLN für die zweite, 10 PLN für die dritte, 8 PLN für jede weitere.
- In Zone C: 7 PLN für die erste Stunde, 8 PLN für die zweite, 9 PLN für die dritte und 7 PLN für jede weitere.
Das bedeutet, dass man ab dem 4. August für einen dreistündigen Aufenthalt im Zentrum von Kraków / Krakau 30 PLN zahlen muss.
Das ist ein erheblicher Unterschied zu den derzeit geltenden Tarifen, die für Zone A 6 Zloty pro Stunde, für Zone B 5 Zloty und für Zone C 4 Zloty betragen. Die Preise in Kraków / Krakau haben nach der Erhöhung die Parkgebühren in Gdańsk / Danzig übertroffen, das als eine der teuersten Städte des Landes galt. Die erste Stunde kostet dort 7,50 PLN, die zweite 9 PLN und die dritte 10,80 PLN.
Weitere Veränderungen in Kraków / Krakau im nächsten Jahr
Ab dem 10. August 2026 ist in Krakau eine Erweiterung der gebührenpflichtigen Parkzonen geplant. Die neuen Sektoren umfassen unter anderem den Bereich hinter dem Kreisverkehr Matecznego und die Umgebung der Błonia-Wiesen. Diese Entscheidungen basieren auf den Beschlüssen des Krakauer Stadtrats.
Im Bezirk Bronowice wurden öffentliche Konsultationen bezüglich der Einführung einer gebührenpflichtigen Parkzone durchgeführt. 75 % der Teilnehmer sprachen sich gegen diesen Vorschlag aus, da sie befürchteten, dass die Verfügbarkeit von Parkplätzen abnehmen würde.
Der Konsultationsbericht weist auf erhebliche Probleme mit der Verfügbarkeit von Parkplätzen in Bronowice hin. Die Bewohner fordern den Bau neuer Plätze, um das Parken zu erleichtern.
Wann gelten die Regeln?
Die neuen Regeln gelten von Montag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr. Sie gelten nicht für Feiertage wie den 1. Januar oder den 1. November. Für außerhalb dieser Zeiten gekaufte Tickets wird der nächste kostenpflichtige Zeitraum berechnet.
Quelle: wp
Foto: freepik