Die meisten Personen, die im Januar dieses Jahres in Polen Unterkünfte genutzt haben, kommen aus Deutschland. Erst auf zweiter Stelle befinden sich Bürger aus der Ukraine.
Ganze 85.000 Personen aus Deutschland sind im Januar 2023 nach Polen gekommen und haben zumindest eine Nacht in Polen verbracht, dies geht aus den neuesten Angaben des Statistischen Hauptamtes GUS hervor.
Untekunftsnutzungen im Januar 2023
Auf dem zweiten Platz befinden sich Bürger aus der Ukraine mit einer Anzahl von 80.200 Unterkunftsnutzungen und auf dem dritten Platz die Bewohner von Großbritannien (37.700 Unterkunfstsnutzungen). Insgesamt haben im Januar 2,2 Mio. Personen in Polen Unterkünfte genutzt, wovon 410.000 Bewohner anderer Länder waren. Laut GUS, kamen die wenigsten Touristen in diesem Zeitabschnitt aus Hongkong, es waren nämlich lediglich 130 Personen.
Im letzten Jahr kamen viele Personen aus der Ukraine nach Polen. Die meisten davon flüchteten vor dem Krieg. Da es für sie allerdings am Anfang schwierig war, eine Wohnung zu finden, mussten sie sich in Hotels oder Hostels aufhalten. In der letzten Zeit ist der Zustrom der Ukrainer nach Polen jedoch kleiner geworden und viele von ihnen sind in ihr Heimatland zurückgekehrt.