Polen hat bei der Volleyball-Weltmeisterschaft der Männer in Italien und Bulgarien seinen Titel erfolgreich verteidigt.
Das Team von Ex-Bundestrainer Vital Heynen gewann souverän am Sonntagabend in Turin mit 3:0 (28:26, 25:20, 25:23) gegen Brasilien. Für die Polen war der Sieg eine erfolgreiche Titelverteidigung und bereits die dritte Goldmedaille bei der WM.
Noch vor dem Spiel unterstrich der Trainer der Polen, dass er das Finale gewinnen will. Renan Dal Zotto glaubte, dass er einen Plan entwickelte, mit dem er die polnische Mannschaft stoppen wird. Doch auf dem Platz war nur wenig davon zu sehen. Die Polen spielten bravourös und der Überflieger Bartosz Kurek zerlegte die Brasilianer fast schon im Alleingang. Die Canarinhos konnten nur den Kampf im ersten Durchgang aufnehmen, wo sie sogar vier Satzbälle verteidigt konnten, bis Kurek schließlich Wallace blockierte. Im zweiten Satz kontrollierte die Mannschaft von Vital Heynen das Geschehen auf dem Platz und gewann mit 25:20. Die Goldmedaille war schon in Reichweite. Diese wollten die Polen unbedingt. Die Brasilianer konnten keine Mittel zur Gegenwehr finden, wechselten sogar den Zuspieler, konnten sogar drei Matchbälle abwehren, doch auch dies brachte keinen Erfolg. Polen gewann den dritten Satz mit 25:23 und das ganze Spiel mit 3:0. Vor allem der Block und die Effizienz der polnischen Auswahl im Angriff machte das Team von Renan Dal Zotto zu schaffen.
Hochverdient wurde nach dem Spiel Bartosz Kurek zum MVP des Turniers gewählt. Individuelle Preise gab es auch für den Kapitän Michał Kubiak sowie Piotr Nowakowski und Paweł Zatorski.
Vor dem Finale hat sich die USA mit einem 3:1 (23:25, 25:17, 32:30, 25:19) gegen Serbien den dritten Platz gesichert. Deutschland war erstmals seit 15 Jahren nicht nicht bei der Endrunde dabei.
Poland ?? @PolskaSiatkowka triumphs over Brazil ?? @volei to retain the world title for 4 more years. The Poles shut out the Olympic champions 3-0 (28-26, 25-20, 25-23).
Here are the highlights!
Game report: https://t.co/fDO2KJjthR#FIVBMensWCH#volleyballWCHs#volleyball pic.twitter.com/4MvY06MUmH
— Volleyball World (@FIVBVolleyball) 30. September 2018
Polska Biało-Czerwoni ?? @PolskaSiatkowka!
They are world champions once again!
Poland beat Brazil ?? @volei 3-0 in the final of the #FIVBMensWCH.
Captain #13 Michal Kubiak lifts the trophy. Feel the atmosphere!
Game report: https://t.co/h5PPn8UiAs#volleyballWCHs#volleyball pic.twitter.com/hMbTwB7L8P— Volleyball World (@FIVBVolleyball) 30. September 2018
Your 2018 #FIVBMensWCH Gold Medalists ? and World Champions ?…POLAND ??!!!#volleyball #volleyballWCHs @PolskaSiatkowka pic.twitter.com/RTpVvQrhKS
— Volleyball World (@FIVBVolleyball) 1. Oktober 2018