Der polnische Stürmerstar landete im Ranking der teuersten Spieler von CIES Football Observatory sogar vor Cristiano Ronaldo.
Robert Lewandowski ist der teuerste Spieler der Bundesliga. Der Stürmer des FC Bayern ist geschätzte 107,5 Mio. Euro wert. Damit belegt er im Ranking der teuersten Fußballspieler zwar nur den 21. Platz ist aber deutlich teurer als beispielsweise Cristiano Ronaldo. Der Portugiese ist laut CIES Football Observatory 80,4 Mio. Euro wert und rangiert erst auf dem 49. Platz.
In der Top-100 sind auch einige Deutsche zu finden. Marc-André ter Stegen landete mit 96.4 Mio. Euro auf dem 31. Platz, Leipzig-Stürmer Werner auf dem 40. und Toni Kross auf dem 53. Rang. Neben Robert Lewandowski ist im Ranking noch ein weiterer Pole vertreten. Piotr Zieliński – der Offensivallrounder des SSC Neapel ist geschätzte 54.7 Mio. Euro wert, was ihm den 90. Platz beschert. Teuerster Spieler ist wiederum Neymar (213 Mio. Euro) vor Lionel Messi (202 Mio. Euro) und Harry Kane (194.7 Mio. Euro). Zum Vergleich – laut transfermarkt.de ist Lewandowski 80 Mio. Euro wert, Messi 180 Mio. und Neymar 150 Mio. Euro.
Der Wert der einzelnen Spieler wurde von CIES Football Observatory anhand des Alters, Leistungsdaten, Vertragslänge, Position auf dem Feld sowie internationalem Status ermittelt.
Foto: Football.ua via Wikimedia Commons