Am 12. Oktober fand in Köln das Abschiedsspiel von Lukas Podolski statt. Viele Fans aus Polen, vor allem Unterstützer von Górnik Zabrze, reisten dafür nach Deutschland. Noch vor dem Spiel kam es zu Auseinandersetzungen, bei denen ein 32-jähriger polnischer Fan mit einem Messer verletzt wurde. Der Mann musste sofort operiert werden. Lukas Podolski besuchte ihn im Krankenhaus und überreichte ihm ein besonderes Geschenk.
Vorfall vor dem Spiel
„Normalerweise ist bei Abschiedsspielen keine große Polizeipräsenz nötig, doch am Donnerstag war die Lage anders“, berichtete rundschau-online.de. Vor dem Hauptbahnhof wurden Pyrotechnik und Feuerwerkskörper gezündet, und die Polizei wurde mit Flaschen beworfen. Während eines Streits wurde ein polnischer Mann durch einen Messerstich schwer verletzt. Laut der Polizei besteht keine Lebensgefahr für das Opfer. Der Verdächtige ist ein 17-jähriger Marokkaner.
Podolski besuchte verletzten Fan
Zwei Tage nach dem Vorfall veröffentlichte Lukas Podolski auf Twitter/X ein Foto mit dem verletzten Fan, dem er ein signiertes Trikot überreichte. „Vor dem Spiel in Köln wurde ein Junge aus der Torcida (der Fan-Gruppe von Górnik Zabrze – Anm. der Red.) mit einem Messer verletzt. Es tut mir sehr leid, dass so etwas passierte. Ich stehe voll und ganz hinter unseren Fans und bin immer bereit zu helfen. Gute Besserung“, schrieb der Weltmeister von 2014.
Przed meczem w Koeln, jeden chłopak z Torcidy został raniony nożem. Bardzo mi przykro, że takie coś miało miejsce.
— Lukas-Podolski.com (@Podolski10) October 12, 2024
Z mojej strony jest pełne wsparcie i zawsze jestem gotowy pomóc kibicom. 🙏🏻💪🏻 wracaj do zdrowia 👊🏻 @TorcidaGornik pic.twitter.com/qbtTZ4ha5i
Unruhen auch nach dem Spiel
In einem offiziellen Bericht teilte die Kölner Polizei mit, dass Hooligans während einer Auseinandersetzung mit der Polizei mehrere Beamte verletzten. Nach dem Spiel wurden acht polnische Fans im Alter von 24 bis 44 Jahren festgenommen.
Abschiedsspiel von Lukas Podolski
Obwohl Podolski sein Abschiedsspiel bestritt, bedeutet dies noch nicht das Ende seiner aktiven Karriere. Er verabschiedete sich jedoch vom 1. FC Köln, dem Verein, bei dem er seine Fußballkarriere begann. Das RheinEnergieStadion war komplett ausverkauft, und die Stimmung außergewöhnlich.
Am Spiel nahmen zahlreiche Fußballstars teil, darunter Manuel Neuer und Per Mertesacker. Auf der Trainerbank nahmen Jogi Löw, Hansi Flick und Andreas Köpke Platz. Die Spieler traten in den Trikots des 1. FC Köln und von Górnik Zabrze an. Der Hauptakteur des Abends, Lukas Podolski, spielte jeweils 45 Minuten für beide Teams und glänzte mit Toren für beide Seiten.
An Evening I’ll never forget 🙌🏻🙏 #thankful #support #lp10 @fckoeln pic.twitter.com/FACOcmCvhI
— Lukas-Podolski.com (@Podolski10) October 11, 2024