fbpx

Ekstraklasa: Spielabbruch zum Saisonfinale

Teilen:

Der letzte Spieltag in der polnischen Liga war alles entscheidend sowohl für die Meisterschaft, das internationale Geschäft aber auch für den Abstieg. Neben sportlichen Emotionen sorgten aber auch Hooligans für Schlagzeilen.

Der Kampf um den Meistertitel

Vor dem letzten Spiel hatten noch Legia Warschau sowie Jagiellonia Bialystok Chancen auf dem Titel. Zusätzlich konnten die Warschauer den Titel aus eigener Hand holen. Sie brauchten nur ein Unentschieden. Die Meisterfeier wollte ihnen jedoch der größte Rivale – Lech Posen vermasseln, der zuvor die Titelchance selbst verspielte. Dass es ein hitziges Spiel wird – war ohnehin klar. Dass es zu Ausschreitungen kommen könnte – auch. Aus diesem Grunde entschied man sich, dass Legia nicht die Medaillen für die Meisterschaft nicht im Posener Stadion empfangen wird. Die Hooligans hatten anscheinend auch einen eigenen Plan für das Spiel. Beim Stand 0-2 für Legia, nach Toren von Antolic und Kucharczyk warfen die Posen-Anhänger Bengalos und andere Feuerwerke aufs Feld. Die Partie wurde unterbrochen, doch damit war nicht Schluss – später stürmten die Hooligans noch das Feld und zerstörten dabei noch ihre eigene Fankurve. Der Ligakommission blieb nichts anderes übrig, als die Partie für Legia mit 3-0 zu sprechen. Das sicherte den Warschauern den dritten Meistertitel in Folge. Jagiellonia gewann mit 2-1 gegen Wisła Płock und beendete die Spielzeit auf Platz zwei vor Lech Posen. Im internationalen Geschäft ist in der kommenden Saison überraschend auch der Aufsteiger – Górnik Zabrze mit dabei. Das Team von Marcin Brosz gewann mit 2-0 gegen Wisla Krakau und schmiss damit sowohl die Krakauer als auch Wisła Płock aus der Europa-League-Qualifikation.

Anzeige


 

 

Sandecja und Nieciecza verpassen die Rettung

Vor dem letzten Spieltag der Abstiegsrunde stand der erste Absteiger bereits fest. Sandecja Nowy Sącz kehrt nach einem Jahr Ekstraklasa zurück in die Nice I. Liga. Damit blieb nur eine Sache zu entscheiden. Wer fliegt aus der Liga als zweiter Absteiger in die Zweitklassigkeit – Piast Gliwice oder Termalica Bruk-Bet Nieciecza. Im direkten Duell wurde der Dorfverein, wie Nieciecza genannt wird, mit 4-0 abgeschossen. Freude in Gleiwitz, Enttäuschung in Nieciecza, die trotz hoher Ansprüche (man sprach vor der Saison vom internationalen Geschäft) die Liga verlässt.

Und übrigens – die Aufsteiger stehen noch nicht fest. Rein rechnerisch haben in der Nice 1 Liga noch sechs Teams Chancen zum Aufstieg. Alles in eigenen Händen hat Miedź Legnica und Zagłębie Sosnowiec. Gute Chancen haben noch Chojniczanka Chojnice und Stal Mielec. GKS Katowice und Raków Częstochowa hoffen jedoch ebenfalls auf die Ekstraklasa in der kommenden Spielzeit.


 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount