Nur heute noch kann man die Staatliche Wahlkommission (PKW) über das Bilden eines Wahlkomitees für den Kandidaten der Präsidentenwahlen informieren. Die Wahlbevollmächtigten können ihre Anmeldung bis 16.15 in dem Sitz der Staatlichen Wahlkommission in Warschau abgeben. Im Falle von Sendung der Anmeldung per Post entscheidet das Datum des Einreichens der Postsendung bei der PKW.
Die Anmeldung muss u. a. mit mindestens 1 000 Unterschriften für den jeweiligen Kandidaten für die Präsidentenwahlen belegt werden.
Bis Freitag habe die PKW 20 Wahlkomitees registriert: des sich um die Wiederwahl bewerbenden Bronislaw Komorowski, Andrzej Dudas (PiS), Adam Jarubas’ (PSL), Magdalena Ogóreks (SLD), Janusz Palikots (Twóch Ruch), Wanda Nowickas (gefördert von Unia Pracy), Janusz Korwin/Mikkes (KORWiN), Jacek Wilks (Kongres Nowej Prawicy), des Musikers Paweł Kukiz’, Marian Kowalskis (Ruch Narodowy), Anna Grodzkas (Zieloni), des ehemaligen Oppositionellen in der Volksrepublik Polens und des ehemaligen Abgeordneten Adam Słomkas, des Regisseurs und Publizisten Grzegorz Brauns, der Vorsitzenden der Frauen Partei Iwona Piąteks, Dariusz Łaskas (Wspólnota Patriotyczna Solidarnej Delibracji), Zenon Nowaks (Parteiführers Dzielny Tata), des ehemaligen Vicepräsidenten der Stadt Danzigs Włodzimierz Korab-Karpowiczs, Paweł Tanajnos (Demokracja Bezpośrdenia), des ehemaligen antikommunistischen Oppositionellen Kornel Morawieckis und Zdzisław Jankowskis.
Die Präsidentenwahlen sind auf den 10. Mai geplant. Wenn am diesen Tag keiner der Kandidaten mehr als die Hälfte der Stimmen bekommt, wird am 24. Mai der zweite Wahlgang stattfinden.
Quelle: tvn24.pl