Wenn die Parlamentswahl in Polen jetzt stattfinden würde, hätte es wieder eine erbitterte Rivalität zwischen den beiden größten Parteien gegeben. Der Unterschied ist aber symbolisch, wie eine neue Umfrage zeigt.
Laut einer Umfrage von United Surveys im Auftrag von Wirtualna Polska genießt PiS (Prawo i Sparwiedliwość – Recht und Gerechtigkeit) mit einem Ergebnis von 33,3 Prozent die größte Unterstützung unter den Wählern in Polen. PO (Plaftorma Obywatelska – Bürgerplattform) liegt mit 32 Prozent nicht weit dahinter. Den dritten Platz auf dem Podium belegt Trzecia Droga (Dritter Weg) mit 11,6 Prozent der Stimmen.
Die weiteren Plätze belegen Konfederacja (Konföderation) mit 9,8 Prozent der Stimmen und Lewica (die Linke) mit 9 Prozent. 4,2% der Befragten gaben an, es sei schwierig zu sagen, für wen sie stimmen würden.
Im April erhielt die Bürgerplattform mit 32,6 Prozent noch die meisten Stimmen. PiS lag knapp hinter KO mit 32,1 Prozent. Trzecia Droga, für die 12,1 Prozent der Befragten stimmen wurden, stand ebenfalls auf dem Podium. Auf den nächsten Plätzen folgten Lewica (8,6%) und Konfederacja (7,6 Prozent).
Quelle: wp