fbpx

Warschau: Protest der Uniformierten

Teilen:

Mehrere Tausend Gewerkschaftler des Öffentlichen Dienstes nahmen an einer Protestkundgebung vor der Kanzlei der Ministerpräsidentin am Donnerstag, dem 23. Juli, teil. Sie forderten Gehaltserhöhungen, Vergütungsaufwertung und ein neues Modernisierungsgesetz. Das Innenministerium versprach, Polizeibeamte und Arbeiter des Öffentlichen Dienstes werden im Januar 2016 eine Gehaltserhöhung bekommen.  

Die Polizeibeamten wählten für die Demonstration den Tag, an dem ihre Kollegen von den Vorgesetzten befördert wurden. Somit wollten sie an die vor fünf Jahren versprochenen Gehaltserhöhungen erinnern. 

An der Protestkundgebung der Unabhängigen Selbstverwalteten Gewerkschaft (NSZZ) der Polizisten nahmen Gewerkschaftsorganisationen aus dem Innenressort (Polizei, Staatliche Feuerwehr, Grenzschutz und Arbeiter des Regierungsschutzbüros), Rechtsressorts (Vollzugsdienst) und Finanzressort (Zolldienst) teil.

Anzeige

Die Protestierenden fordern u.a. Entschädigung für die Inflationskosten der Jahre 2009-2015, eine jährliche Vergütungsaufwertung ab 2016, ein neues Modernisierungsgesetz für den Öffentlichen Dienst sowie die Einführung des Zolldienstes in das Rentensystem des Öffentlichen Diensts, wie der stellvertretende Vorsitzende der NSZZ der Polizisten, Tomasz Krzemiński, mitteilte.

Die Demonstranten trugen Fahnen mit dem Logo ihrer Gewerkschaften und Trompeten. Die Eidesformel wurde von den neuen Polizeibeamten vorgelesen und mit einer Schweigeminute wurde an diejenigen erinnert, die im Dienst ums Leben kamen. Gerufen wurden Parolen wie „Diebe, Diebe“ und „Macht keine Bettler aus uns“.

Eine Gewerkschaftlerdelegation reichte in der Kanzlei der Ministerpräsidentin eine Petition mit den Forderungen ein. Die von den Polizisten abgesicherte Protestkundgebung verlief ruhig. 

Quelle: polskieradio.pl

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount