Die Bürgerkoalition (KO – Koalicja Obywatelska) bekommt den meisten Zuspruch der Bürger und führt in der jüngsten Umfrage vom Meinungsinstitut Pollster. Die Partei von Donald Tusk kommt auf 34% der Stimmen. Auf Platz zwei folgt PiS (Prawo i Sprawiedliwość – Recht und Gerechtigkeit). Der Unterschied zwischen den Parteien ist jedoch gering und hält sich in Grenzen, wenn es um statistische Fehler geht. Platz drei belegt die Konföderation (Konfederacja).
Knapp ein Jahr nach der Parlamentswahl liegt die Bürgerkoalition in den Umfragen vorne. Wenn am 30. September Parlamentswahlen wären, würden die Ergebnisse anders ausfallen als nach der Abstimmung am 15. Oktober 2023. In der neusten Umfrage des Forschungsinstituts Pollster führt KO mit 33,99% der Stimmen. PiS könnte mit 31,9% rechnen.
Der statistische Fehler beträgt drei Prozentpunkte, sodass nicht ausgeschlossen werden kann, dass die PiS die Nase vorn hat und unterschätzt wurde.
Partei-Umfrage in Polen
Das Podium schließt Konfederacja mit 12,44% Zustimmung ab. Die von Krzysztof Bosak und Sławomir Mentzen geleitete Partei würde somit zwei Koalitionsparteien überholen. Der Dritte Weg (Trzecia Droga) käme laut Umfrage auf 10,51%, die Linke (Lewica) auf 9,92%. Für eine andere Partei würden 1,24% der Befragten stimmen.
Hochwasser 2024. Polen bewerten Maßnahmen der Regierung
Das Meinungsforschungsinstitut Pollster hat auch die Bürger nach der Bewertung der Maßnahmen der Regierung während der Überschwemmungen im Süden und Südwesten Polens gefragt. 48 % der Befragten äußerten sich positiv über die Maßnahmen von Donald Tusk und seinen Ministern.
Die gelbe Karte für die Regierung wurde von 40 % der Befragten ausgestellt, 12 % wählten die Antwort „Ich weiß nicht“.
Die Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Pollster wurde zwischen dem 29. und 30. September an einer repräsentativen Gruppe von 1047 erwachsenen Polen durchgeführt.
Quelle: interia