Laut einer Umfrage, die von Estymator im Auftrag von Wochenblatt doRzeczy.pl durchgeführt wurde, ist die Partei von Jaroslaw Kaczynski weiterhin die führende politische Kraft in Polen.
Die Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) genießt weiterhin hohes Wählervertrauen und würde auf 38,4% der Stimmen kommen. Dennoch könnte man mit 221 Sitzen keine Selbstständige Regierung bilden. Die zweitstärkste Partei wäre die Bürgerplattform (PO) mit 22,3% und die dritte Kraft im Parlament die Bewegung Kukiz 15, die auf 10,4% der Stimmen hoffen kann. Knapp dahinter platziert sich die Moderne (.Nowoczesna) mit 10,2%.
Nach den Angaben von Estymator würden auch die Volkspartei (PSL) und das Bündnis der Demokratischen Linken (SLD) ins Parlament einziehen. Die Partei von Wladyslaw Kosiniak-Kamysz kann auf 6,4% und die Partei von Wlodzimierz Czarzasty auf 5,2% der Stimmen hoffen.
Unter der Fünfprozenthürde bleiben zurzeit Zusammen (Razem) mit 3,3% der Stimmen, sowie Freiheit (Wolnosc) mit nur 2,4%.
Die o.g. Umfrageergebnisse basieren auf einer Befragung die zwischen dem 23. und 24. August auf einer Gruppe von 1032 Erwachsenen durchgeführt wurde.
Quelle: dorzeczy.pl