Laut der neuesten Umfrage vom Meinungsinstitut IBRiS für das Blatt Fakt liefern sich die Europäische Koalition und die Regierungspartei PiS einen spannenden Wettkampf um den Sieg bei der Europawahl.
Hätte die Europawahl Ende Februar und Anfang März stattgefunden, dann würde PiS mit seinen Koalitionspartnern als Vereinigte Rechte auf 39,7% kommen. Die Europäische Koalition bestehend aus der Bürgerplattform PO, der Volkspartei (PSL), der liberalen Nowoczesna (Moderne), den Sozialdemokraten (SLD) und den Grünen müsste sich mit 38,5% der Stimmen knapp geschlagen geben. Die dritte Kraft bleibt die Partei Frühling von Robert Biedroń mit 6,3%. Ins Europäische Parlament würde auch die Bewegung Kukiz 15 mit 5,1% einziehen.
Unter der Fünfprozenthürde bleiben nach wie vor, u.a. die Partei von Janusz Korwin-Mikke sowie die Nationale Bewegung und die Partei Gemeinsam.
Sollte das Szenario von IBRiS tatsächlich eintreten, dann hätten die Vereinigte Rechte und die Europäische Koalition jeweils 23 Vertreter im EU-Parlament. Frühling und Kukiz 15 wären wiederum mit jeweils drei Abgeordneten international vertreten.
Die Europawahl findet am 26. Mai statt.