Laut einer Umfrage von Millward Brown, die im Auftrag von TVN durchgeführt wurde, würde die Regierungspartei auch heute die Wahl gewinnen.
Mit 35% der Stimmen wäre Recht und Gerechtigkeit (poln. PiS) weiterhin die stärkste Fraktion im Sejm, vor der Partei von Ryszard Petru. Die Moderne (poln. Nowoczesna) würde laut der Umfrage auf 24% kommen. Für die Bürgerplattform (PO) hätten 15% der Wähler gestimmt. An Vertrauen hat die Bewegung von Pawel Kukiz eingebüßt. 6% der Wähler hätten für Kukiz 15 gestimmt. Im Sejm wäre mit 5% der Stimmen auch die Volkspartei PSL vertreten. Andere Parteien liegen momentan unter der Fünfprozenthürde.
Bei der Umfrage konnten sich 4% der Befragten für keine Partei entscheiden und antworteten mit „Ich weiß nicht / schwer zu sagen”. Laut den Angaben von Millward Brown hätte die Wahlbeteiligung 54% erreicht.
PiS hat die Demokratie geschwächt
„Seit einem Jahr regiert Recht und Gerechtigkeit in Polen. Hat die Regierung in diesem Zeitraum…“ – so lautete der Satz, der die Umfrageteilnehmer beenden sollten. 57% der Befragten vertritt die Meinung, dass PiS nach einem Jahr an der Macht, die Demokratie in Polen geschwächt hat. 23% sind einer ganz anderen Meinung und antworteten, dass die Demokratie an der Weichsel gestärkt wurde. 20% der Befragten antwortete mit „Ich weiß nicht / schwer zu sagen”.
Die Umfrage wurde zwischen dem 21. und 22. Dezember auf einer Gruppe von 1020 Personen durchgeführt.
Quelle: tvn24 / Millward Brown