fbpx

Veränderungen in den öffentlichen Medien

Teilen:

„Wir wollen das Polnische Fernsehen (Telewiyzja Polska), das Polnische Radio (Polskie Radio) und die Polnische Presseagentur (Polska Agencja Prasowa)  von Handelsgesellschaften zu nationalen Kulturinstitutionen umformen. Dies wird in der ersten Hälfte 2016 geschehen, vielleicht auch früher“, kündigte der Kulturminister Prof. Piotr Gliński an. 

Die öffentlichen Medien sollen in wahre öffentliche Medien umgewandelt werden. Dies soll durch Veränderung ihrer Rechtsform von einer Handelsgesellschaft zu einer nationalen Kulturinstitutionen mit einer ein köpfigen Verwaltung geschehen . Als Muster dienen hier die Nationaloper und das Nationale Museum.

„Der Gesetzentwurf ist fast fertig. Die Verantwortung für die Umwandlung der öffentlichen Medien wird Krzysztof Czabański als Bevollmächtigter der Ministerpräsidentin übernehmen“, informierte Gliński. 

Anzeige

Auch die allgemeine Gebühr für audiovisuelle Medien soll  umgeformt werden. 

 „Das Recht muss die Veränderungen genehmigen. Wenn es so weit ist, im Rahmen der Demokratie, werden wir die Lage der öffentlichen Medien verändern, den jetzt ist sie krankhaft“, antwortete Gliński auf die Frage, wann die Menschen mit Veränderungen rechnen können. 

Die Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) kündigte während der Wahlen die „Repolonisierung“ der Medien an. Darum solle das Eigentumsgewicht in der lokalen Presse  verändert werden – so Gliński. „So wie in dem Banksektor, gibt es die Möglichkeit Medien vom ausländischen Eigentümer zu kaufen und dann auch eigene zu gründen, wie auch die bereits bestehenden zu entwickeln“. 

Quelle: polskieradio.pl

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount