fbpx

Umfrage: Polens Verbündete? Deutschland und Ungarn

Teilen:

Die Nachbarn aus Deutschland und die Ungarn sind den Polen in der EU am nächsten – dies geht aus der neuesten Umfrage von IBRiS hervor.

Die Umfrageergebnisse lassen keinen Zweifel – fast jeder dritte Pole (32%) vertritt die Meinung, dass Deutschland Polens engster Verbündeter zwischen allen EU-Ländern ist. Der zweite Platz ging an die Ungarn, die mit 20% das Vereinte Königreich (12,5%) überholten. Nur 5,5% der Befragten antwortete, dass Frankreich der engster Verbündeter von Polen in der EU sei. Tschechien erreichte überraschend gerade mal 3,2%. 2,6% entschieden sich für die Niederlande und 2,2% für Kroatien. Italien brachte es auf 1,9%.

Der Umfragesieg von Deutschland sollte niemanden wundern – über die letzten 15 Jahre war der Nachbar der Polen für alle Regierungskabinette ein strategischer Verbündeter in der EU, beginnend mit dem Kabinett von Leszek Miller, der damals über den EU-Beitritt verhandelte bis hin zur PO-Regierung, die ihre europäische Politik in Zusammenarbeit mit Berlin führte – schrieb das Tagesblatt Rzeczpospolita.

Anzeige

Jaroslaw Kaczynski, der Parteichef von PiS, beruft sich öfters auf die Ungarn und Viktor Orban, dies spiegelt sich auch in der Umfrage wieder. Wenn es um die Briten geht – hier wir die Politik vom Waszczykowski-Ressort deutlich, der Großbritannien mehrmals als einen strategischen Partner der Polen bezeichnete (u.a. im Exposé von Minister Waszczykowski im Sejm) – so Rzeczpospolita.

Neben Tschechien und Deutschland haben die Polen kein großes Vertrauen in ein Bündnis mit ihren Nachbarn. Für Litauen stimmte nur 1% der Befragten. Noch weniger waren es bei Estland (0,5%) und der Slowakei 0,4%).

 

Quelle: RP

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount