Der Präsident Polens Bronisław Komorowski unterschrieb die Novellierung des Strafgesetzbuches. Die Strafen für die Autofahrer werden jetzt strenger sein. Die Polizei wird gleich den Führerschein wegnehmen.
Laut den neuen Vorschriften wird der Führerschein gleich von der Polizei konfisziert, wenn der Fahrer um 50km/h schneller gefahren ist, als es zugelassen war. Den Autofahrern, die gerne das Gaspedal drücken, wird der Führerschein unmittelbar von dem kontrollierenden Polizisten weggenommen, und das für 3 Monate.
Wenn den Autofahrer weiter ohne den Führerschein fahren wird, verlängert sich die Zeit um weitere 3 Monate. Im Falle des wiederholten Fahrens während der verlängerten Zeitspanne, kann der Landesrat den Führerschein vollkommen abnehmen.
Solche Vorschriften wurden von dem Innenministerium vorgeschlagen. Außerdem befanden sich in der Novellierung die Anforderungen des Justizministeriums und des Ministeriums für Infrastruktur und Entwicklung. So können jetzt die Autofahrer mit lebenslänglicher Wegnahme des Führerscheins bestraft werden, wenn sie vorher für die Fahrt im betrunkenen Zustand bestraft wurden und jetzt mit dem doppelten Gas gefahren sind.
Zurzeit wartet das Gesetz auf die Veröffentlichung. Es wird nach 30 Tagen von seiner Verkündigung in Kraft treten.
Quelle: polskieradio.pl