Tritt die Erhöhung der steuerfreien Quote in Kraft, wird jeder fünfte Pole die Einkommenssteuer nicht bezahlen müssen.
20 Mio. Polen führen eine Einkommenssteuer in Höhe von 18 und 32 Prozent ab. Wird die steuerfreie Quote auf 8 Tausend PLN erhöht, so werden 4 Mio. Polen überhaupt keine Einkommenssteuer abführen müssen, wie aus den Berechnungen der Zeitung „Rzeczpospolita“ hervorgeht.
Ziel des Vorschlags ist, die Personen mit dem niedrigsten Einkommen von der Einkommenssteuer zu befreien. Von den Einkommen, „die für normales Leben nicht ausreichen, sollte man keine Steuern abführen“, meint Paweł Szałamacha, Abgeordneter der Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS). Dies bedeutet, dass Personen, die weniger als das Existenzminimum (460 PLN monatlich) verdienen, oder weniger als das soziale Minimum (850 PLN monatlich) bekommen, keine Steuern abführen müssen.
Die Einführung dieses Projektes würde den Staat ca. 20 Mrd. PLN kosten. Dabei weisen viele Experten darauf hin, dass sich die Erhöhung für viele Menschen kaum lohnen würde. Eine Person, die mindestens 8 Tausend PLN pro Jahr verdient, werde ca. 74 PLN gewinnen. Eine Person, welche die niedrigste Pension bekommt, würde 44 PLN monatlich gewinnen und eine Person mit dem minimalen Einkommen – 30 PLN. Die Realisierung seines solchen Plans lohne sich einfach nicht.1
Die Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) weist aber die Vorwürfe zurück und erklärt, das Geld werde von den neuen Steuern zurückgewonnen. Schließlich werde die Banken- und Supermarktsteuer eingeführt.
Quelle: 4.rp.pl