Politiker, Aktivisten und Unternehmer versammelten sich gestern zum traditionellen Sommergrill im Garten des Oppelner Konsulats. Gastgeberin war Konsulin Sabine Haake.
Das Konsulat der Bundesrepublik Deutschland in Oppeln organisiert den Sommergrill schon seit einigen Jahren. Gestern besuchten die Veranstaltung ungefähr 400 Gäste, allesamt eingeladen und begrüßt von der Leiterin der diplomatischen Vertretung. Das Grillen in lockerer Atmosphäre vereinte nicht nur prominente Personen aus der Politik, sondern auch Unternehmensvertreter und regionale Aktivisten.
„Wir erhoffen uns, dass diese Persönlichkeiten miteinander in Kontakt kommen, weiter ihre Kontakte vertiefen und neue Kontakte knüpfen, weil gemeinsam alles immer besser geht“, sagt im Interview mit PolenJournal.de Konsulin Sabine Haake und führt weiter aus: „Die Region hat sehr viele Vorteile, die sie ausspielen kann. Ich weiß von vielen Bürgermeistern, dass da sehr großes Interesse besteht, Investoren anzulocken. Diese Zweisprachigkeit, diese zwei Kulturen, die es hier in der Region gibt, helfen Brücken zu bauen und Verständnis hervorzubringen. Sie stellen natürlich auch Arbeitskräfte in beiden Sprachen, was auch von Vorteil ist. Wir hier, im bescheidenen Rahmen des Konsulats, versuchen unser Bestes, um durch solche Veranstaltungen die wirtschaftlichen und politischen Beziehungen in der Region sowie zwischen Polen und Deutschland weiter zu festigen.“
Der Präsident der Stadt Oppeln, Arkadiusz Wiśniewski, betonte ebenfalls die Bedeutung des Treffens und sagte: „Ich freue mich immer, wenn ich zu solchen Veranstaltungen eingeladen werde, denn insbesondere bei solchen Gelegenheiten haben wir die Möglichkeit, uns mit vielen wichtigen Partnern zu unterhalten. Durch die tägliche Arbeit kommen gemeinsame Treffen, bei denen wir diskutieren und unsere Ideen austauschen, häufig zu kurz. Diese Gespräche sind deshalb ein fester Punkt der Veranstaltung. Wir sind hier nicht nur gesellig, sondern kümmern uns auch um Geschäftliches.“
Die geladenen Gäste amüsierten sich bei gutem Wein, köstlichem Essen und musikalischer Begleitung bis in die späten Abendstunden.
Bildergallerie:
Sabine Haake und Bernard Gaida