Nach dem Treffen von Kaczynski und Orban wurde bestätigt, dass beide Länder enger zusammen arbeiten wollen. In den nächsten Wochen wird auch Beata Szydlo Budapest einen Besuch abstatten.
Dies wurde vom polnischen Außenminister Witold Waszczykowski gestern auf Nachfrage von TVP Info bestätigt. Der Politiker unterstrich dabei, dass Polen und sein Resort von den ungarischen Erfahrungen bei den Gesprächen mit der Europäischen Union profitieren wollen. Die Reise von Beata Szydlo nach Ungarn wurde durch ein langes Gespräch mit Orban eingeleitet und befindet sich seit mehreren Wochen in Planung – so der Minister. „Es wird ein normaler, großer zwischenstaatlicher Besuch der Premierministerin in Budapest, der in den kommenden Wochen stattfinden soll.“ – informierte Waszczykowski.
Zu dem Meeting von Kaczynski und Orban sagte er: Das war kein formeller, zwischenstaatlicher Besuch, sondern vielmehr ein Treffen zweier Parteivorsitzender, die sich ungefähr auf halber Strecke zwischen den Landeshauptstätten getroffen und über internationale und vor allem europäische Probleme gesprochen haben.
Quelle: wpolityce.pl
Bild: facebook.com/BeataSzydlo