fbpx

Polnisches Elektroauto kommt in 5 Jahren

Teilen:

Der Platz für die Fabrik ist fast gewählt, in den nächsten 5 Jahren werden dort polnische Elektroautos produziert. Diese Informationen gab Energieminister, Krzysztof Tchórzewski bekannt. Dazu soll nächstes Jahr ein Ladestationsnetz fertig sein.

Der Energieminister besuchte die Motor Show in Posen, wo auch der Elektromobilitätskongress MOVE Mobility & Vehicles stattfand. Dort versicherte er, dass die Entwicklung der Elektromobilität eine der Prioritäten der polnischen Regierung ist. „Zum ersten Mal haben wir einen konkret präzisierten Finanzierungsplan – es entstand ein Fonds des emissionsarmen Transportes. Eine der Aufgaben, die man dem Fonds stellte, ist, dass er helfen wird, den Bau des Ladestationsnetzes zu finanzieren. Wir haben einen ambitionierten Plan, dass dieses Netz bis Ende 2020 gebaut wird. Es ist möglich, dass es erst Mitte 2021 vollendet sein wird, doch wir wollen es schneller schaffen“ – erläuterte Tchórzewski.

Seiner Meinung nach, gibt es in Polen wenige Elektroautos, weil es keine Ladestationen gibt. Es werden hingegen keine Ladepunkte gebaut, weil es keine Elektroautos gibt. Um diesen Kreis zu durchbrechen, entschied man sich ein Ladestationsnetz zu bauen. Der Energieminister betonte auch, dass in den nächsten Jahren die Produktion von Elektroautos in Polen starten soll. Daran arbeitet die in 2016 entstandene Gesellschaft,  ElectroMobility Poland, die von vier Energiekonzernen (Polnische Energiegruppe PGE, Kapitalgruppe Energa, Enea und Tauron Polska) kontrolliert wird. „Autokonzerne tun viel im Bereich der Elektromobilität, doch ihre Basiseinkünfte kommen immer noch aus dem Verkauf von Verbrennungsautos. Wir haben beschlossen, dass wir in Polen einen gewissen Bruch durchführen werden – es wird eine neue Elektroautofabrik entstehen. Die Gesellschaft ElectroMoblility Poland arbeitet die ganze Zeit daran, um diesen Moment zu erreichen und ich hoffe, dass in 5 Jahren, vielleicht früher, dort ein Auto vom Band fahren wird.“, sagte Tchórzewski.

Anzeige

Der Vorsitzende von ElectroMobility Poland gab bekannt, dass der Bau der Fabrik ganze 2 Mrd. Zloty kosten und 2-3 Jahre dauern wird. Es werden 17 Standorte in Betracht gezogen. Die Fabrik soll 3 Tsd. Arbeitsplätze schaffen. Die Massenproduktion der polnischen Elektroautos wird wahrscheinlich in den Jahren 2022-2023 in Gang kommen, wenn erstmals 100 Tsd. Kraftwagen jährlich produziert werden. Langfristig werden ungefähr 200 Tsd. Autos im Jahr produziert. Es wurde auch bereits ein technischer Partner gewählt, das deutsche Unternehmen EDAG Engineering.

 

Der Bau der Fabrik bedeutet auch die Rückkehr des Landes zur Automobilindustrie. „Wir sind ein Land ohne einen Markt, wenn es, um die Produktion von Eigenmarkenautos geht – diese Lücke wollen wir füllen. In anderen Ländern ist es so, dass, wenn es eine Eigenmarke gibt, dann verkauft sie sich meistens am besten“ erläuterte der Energieminister.   

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount