Personen, die einen polnischen Reisepass besitzen, können fast die ganze Welt bereisen und zwar ohne Visum. In einem aktuellen Ranking, welches die Freiheit beim Reisen auf der ganzen Welt vergleicht, hat Polen den fünften Platz errungen.
In einem aktuellen Reisepass-Ranking des Beratungsunternehmens Henley & Partners belegt Polen den fünften Platz. Dies bedeutet, dass die polnischen Staatsbürger die Möglichkeit haben, ohne Visum 187 Länder zu besuchen. Den fünften Platz holte sich neben Polen die Schweiz, Neuseeland und Tschechien.
Der “stärkste” Reisepass
Den ersten Platz belegt Singapur – die Besitzer dieses Passes können in 193 Länder auf der ganzen Welt reisen. Auf Platz zwei befinden sich Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Japan, Südkorea und Schweden – 190 Länder ohne Visum.
Der Henley Index wird in Zusammenarbeit mit der internationalen Fluggesellschaft IATA erstellt und erwähnt zusammen 104 Länder. Die Staaten, die den Reisenden automatisch, am Tag der Anreise ein Visum erteilen, werden darin ebenfalls als “Länder ohne Visum” betrachtet, wie beispielsweise Ägypten, oder bei denen man im Voraus eine elektronische Erlaubnis braucht, wie ESTA für die USA.
Polnische Staatsbürger brauchen ein Visum für 39 Länder
Weltweit gibt es 39 Länder, die weiterhin ein Visum verlangen. Bestenfalls bieten sie die Möglichkeit, ein E-Visum online zu beantragen. Allerdings verlangen manche Länder den persönlichen Besuch in der Botschaft oder im Konsulat, die Beantragung eines Visums, das Bezahlen und Warten – wie beispielsweise im Fall einer Reise nach China.
Die meisten Länder, für die man ein Visum braucht, befinden sich in Afrika. Es sind meist Staaten, in die Urlauber selten reisen wollen und in denen Konflikte herrschen, wie Mali, Niger, Tschad und Eritrea. Wegen Krieg oder Bürgerkrieg sind Visen für Staaten wie Russland, Syrien, Jemen und Myanmar aktuell nicht erhältlich.
Quelle: Podróże Onet