Wie viele Polen wollen, dass das Land die Europäische Union verlässt?
Polen werden oft als EU-Skeptiker dargestellt, die den sog. Polexit also Austritt aus der Europäischen Union befürworten. Hier kann man jedoch von einem falschen Bild sprechen, was die Ergebnisse einer Umfrage der Meinungsforschungsagentur SW Research für das Blatt Rzeczpospolita bestätigen. Aus dem Bericht folgt, dass fast zwei Drittel der Polen (65,6%) in der Europäischen Gemeinschaft bleiben möchten. 17,2% der Befragten befürworten den Polexit und genauso viele Menschen haben diesbezüglich keine Meinung.
Sichtbar ist auch die Interdependenz zwischen Alter und Ausbildung gegenüber dem Austritt. Je höher das Alter, die Ausbildung und der Wohlstand der Befragten, desto weniger Stimmen für den Polexit. 68% der Befragten mit Hochschulabschluss lehnen den Austritt Polens aus der EU ab. Bei Umfrageteilnehmer mit Grundschulabschluss waren es wiederum 53%.
Der von dem Blatt zitierte Politologe – Prof. Antoni Dudek, erklärte, dass der Altersfaktor keinesfalls überraschend ist, denn ältere Menschen können sich noch an das Europa, das durch den Eisernen Vorhang geteilt war, erinnern und wissen die Personenfreizügigkeit in der Schengenzone zu schätzen. Dr. habil. Marta Witkowska betonte wiederum, dass das Vertrauen der Polen gegenüber der EU im Vergleich mit anderen Ländern relativ groß ist. Polen vertrauen mehr den EU-Institutionen im Lande, als in der polnischen Regierung, dem Parlament oder den Parteien – meint die Expertin.
Die Umfrage von SW Research wurde zwischen den 28. und 29. August auf einer repräsentativen Gruppe von 800 Personen durchgeführt.
Quelle: rp.pl