fbpx

Polen will den Briten tausende Finanzjobs wegstehlen

Teilen:

Was passiert mit der Londoner City nach dem Brexit? Das ist die große Frage. Polen würde die ganz Großen der Finanzwelt mit offenen Armen begrüßen. Allein im Bankensektor könnte man 30 Tsd. neue Arbeitsplätze gewinnen – sagte gegenüber Bloomberg der polnische Finanz- und Wirtschaftsminister Mateusz Morawiecki. 

Der Superminister, wie Morawiecki an der Weichsel genannt wird, sagte im Interview, dass sich Polen in der Mitte zwischen den beiden Extremen, also Marine Le Pen und den Eurokraten positionieren will. Polen befürwortet weder die euroskeptische Haltung noch eine stärkere Integration innerhalb der europäischen Gemeinschaft. Viel mehr will die Regierung in Warschau einen goldenen Mittelweg gehen, der sowohl Polen als auch der ganzen Union nützen würde. 

Wir wollen niemanden bestrafen, aber wir werden hart in den Verhandlungen zum Brexit vorgehen – so Morawiecki, der weiter unterstrich, dass Extremen nicht gut sind und dass Polen die Einheit innerhalb der EU unterstützen will. Für Morawiecki basiert diese Einheit auf vier Fundamenten – Personen-, Waren-, Dienstleistungs- und Kapitalverkehr.

Anzeige

Dass Polen die Finanzjobs aus der Londoner City für sich gewinnen will ist kein großes Geheimnis. Morawiecki selbst sagte gegenüber Bloomberg, dass die Verhandlungen mit Goldman Sachs und der HSBC-Bank gut laufen und man davon ausgeht, dass Polen 30 Tsd. Arbeitsplätze gewinnen könnte. Der Minister erinnerte auch an die Großinvestition des deutschen Autobauers Daimler, der in Niederschlesien 500 Mio. Euro für eine neue Motorenfabrik ausgeben will und an weitere Investitionen von Volkswagen, der die Produktion in Wreschen nochmal steigern will. Weitere Greenfield Investments sollen folgen – so Morawiecki. 

Quelle: Bloomberg

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount