Polen: Wie hoch wird der Mindestlohn für 2017 angesetzt?

Teilen:

Die Regierung will das minimale monatliche Entgelt bis auf 1.920 Zloty erhöhen – dies bestätigte die Ministerin für Familie und Soziales Elżbieta Rafalska am Montag.

Am Dienstag soll auch der Ministerrat über die Höhe des Mindestlohnes in Polen beraten. Die Ministerin erklärte, dass der Regierungsvorschlag ein Kompromiss zwischen den Erwartungen von Arbeitnehmergewerkschaften und Arbeitnehmern sei. Mit dieser Angelegenheit soll sich jedoch noch der Rat für gesellschaftlichen Dialog (poln. Rada Dialogu Spolecznego) befassen.

Arbeitnehmergewerkschaften sowie Arbeitgeberverbände konnten sich bisher nicht einigen. Die Vertreter der Arbeitnehmer plädieren für 1.970 Zloty (brutto) im Monat. Dazu kommt noch die Tatsache, dass die Arbeitgeberverbände keinen gemeinsamen Vorschlag vorstellen konnten. Das Lewiatan-Bündnis will 1.900 Zloty und andere sprechen wiederum von einer Erhöhung, wie sie im Gesetz vorgeschrieben ist, also um 12 Zloty auf 1862 Zloty im Monat.

Anzeige

Für 2016 gilt der Mindestlohn von 1.850 Zloty im Monat (brutto).

 

Quelle: money.pl

Anzeige
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Mehr von PolenJournal.de
adddddd
[mailpoet_form id="1"]
Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount