fbpx

Polen verlängert nationale Quarantäne bis Ende Januar

Teilen:

Gestern bestätigte der polnische Gesundheitsminister Adam Niedzielski, dass alle bislang geltenden Corona-Maßnahmen bis zum 31. Januar verlängert werden. Die einzige Ausnahme ist der Präsenzunterricht an den Grundschulen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen I bis III dürfen demnach ab dem 18. Januar wieder zurück an die Schulbänke.

Nachdem wir das Für und Wider anhand statistischer Modelle abgewogen haben, sind wir zum Entschluss gekommen, dass der einzige Schritt, den wir unternehmen können, die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts in den Klassen von I bis III ist, erklärte gestern Adam Niedzielski. Die Entscheidung über die Verlängerung der bislang geltenden Maßnahmen bezeichnete der Politiker als sehr schwer. Wir befinden uns aber in einer Lage, wo in ganz Europa die dritte Welle ins Rollen kommt, so der Politiker. 

Vorerst ist die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts an den Grundschulen die einzige Lockerung der geltenden Corona-Maßnahmen in Polen. Nach wie vor gilt die sog. nationale Quarantäne. Einkaufszentren bleiben geschlossen. Öffnen dürfen nur Lebensmittelgeschäfte, Bücherläden, Drogerien, Apotheken und freistehende Möbelgeschäfte. Hotels sind nun auch für Geschäftsreisende geschlossen. Medizinisches Personal, Patienten und staatliche Dienste können aber in den Anlagen weiterhin übernachten. Geschlossen wurden auch Skipisten und Sportanlagen dürfen nur Profis nutzen. Zusätzlich gilt eine 10-Tage-Absonderungspflicht für alle Einreisenden, welche mit Kollektivtransportmitteln nach Polen einreisen.

Anzeige

Wichtig:

Verbindliche Aussagen zu den Einreise- und Quarantäneregelungen sowie Fragen diesbezüglich können nur polnische bzw. deutsche Behörden (z.B. Grenzschutz, Gesundheitsbehörden, Auswärtiges Amt) treffen.

 

 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount