Recht und Gerechtigkeit (PiS) führt weiterhin deutlich in den Wahlumfragen. Stärkste Oppositionspartei bleibt Bürgerplattform (PO).
Laut der neuesten Wahlumfragen, die von dem Meinungsinstitut IBRiS für das Blatt Rzeczpospolita durchgeführt wurde, hätten 40% der Polen für die Partei von Jaroslaw Kaczynski gestimmt. Im Vergleich zur vorherigen Befragung bedeutet dies eine Steigerung um 2%.
Mehr potenzielle Wähler konnte auch Grzegorz Schetyna und seine Bürgerplattform überzeugen (+1%). PO bleibt die stärkste Oppositionspartei mit 21%, vor der Modernen (.Nowoczesna) und Kukiz’ 15, die der Reihe nach auf 9% und 7% kommen würden.
Im Sejm wäre laut IBRiS-Umfrage auch das Bündnis der Demokratischen Linken (SLD) mit 5,3% der Stimmen vertreten. Unterhalb der Fünfprozenthürde platziert sich momentan die Volkspartei PSL, die nur auf 4,2% der Stimmen hoffen kann. Die Partei Zusammen (poln. Gemeinsam) schneidet noch schlechter ab – mit gerade mal 3,6% ist die Fraktion von Adrian Zandberg und Agnieszka Dziemianowicz-Bąk weit von einem Einzug ins Parlament entfernt.
Die og. Umfrageergebnisse basieren auf einer Befragung, die zwischen dem 6. und 7. Oktober auf einer Gruppe von 1100 Erwachsenen durchgeführt wurde.