fbpx

Polen: Keine Nominierung für Tusk

Teilen:

Die Warschauer Regierung unterstützt EU-Ratspräsident Tusk nicht mehr und nominierte Jacek Saryusz-Wolski für seinen Posten.

Am Samstag (04.03.2017) wurde es offiziell – die polnische Regierung verweigerte Donald Tusk ihre Unterstützung. Außenminister Waszczykowski bestätigte, dass man den Europaabgeordneten Jacek Saryusz-Wolski an seine Stelle nominierte. Über den EU-Abgeordneten sagte der Minister, dass er ein erfahrener Politiker sei, der seit Jahren im EU-Parlament tätig ist und Verdienste in Sachen EU-Integration auch in Polen hat.

Kurz vor der offiziellen Mitteilung seitens des Außenministeriums hat die Führung der Regierungspartei, die Premierministerin dazu aufgefordert sich gegen eine Kandidatur Tusks zu stellen. Die Pressesprecherin der Partei erklärte, dass der EU-Ratspräsident das Gebot der Neutralität in Bezug auf Polen verletzt hat. Weiter habe sich der Politiker wiederholt gegen polnische Interessen gestellt und die Opposition an der Weichsel öffentlich unterstützt. Beata Mazurek wies auch darauf hin, dass Donald Tusk, der aus der liberal-konservativen Bürgerplattform und damit aus einem anderen politischen Lager stamm, Lösungen unterstützt, die auf Widerstand seitens der Regierung treffen. Gemeint sei hier die Flüchtlingsverteilung.

Anzeige

Gefragt nach den Gründen für solche Entscheidung, antwortete die Pressesprecherin von PiS, dass dies die Position der polnischen Regierung stärken soll und ein Signal dafür sei, dass man mit dem Handeln des Ratspräsidenten unzufrieden sei.

Nach dem die Kandidatur von Jacek Saryusz-Wolski öffentlich wurde, hat die Bürgerplattform den Politiker aus den Parteistrukturen ausgeschlossen.  

Jacek Saryusz-Wolski ist zurzeit Vorsitzender des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten, Menschenrechte, Gemeinsame Sicherheit und Verteidigungspolitik im Europaparlament. In der Vergangenheit war er Vorsitzender in der Delegation für die Beziehungen zur Parlamentarischen Versammlung der NATO und Stellvertretender Vorsitzender in der Delegation in der Parlamentarischen Versammlung EURO-NEST.

 

 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount