fbpx

Polen hat der EU-Kommission geantwortet

Teilen:

Die polnische Regierung nahm Stellungnahme zum kritischen Schreiben der EU-Kommissare, die die Rechtsstaatlichkeit in Polen gefährdet sehen.

Das Schreiben wurde vom Außenministerium an die EU-Kommission gesendet. Was drin stand wird bislang geheim gehalten. Man kann nur spekulieren, dass man Aufschluss über den Stand der Arbeiten am neuen Gesetz zum Verfassungstribunal gegeben hat (im Sejm wurden drei Projekte eingereicht, diese werden jetzt ausarbeitet).

Die Verfassungskrise ist Grund für die Einmischung der EU-Kommissare und Grund dafür, dass sich diese mit Polen beschäftigen. Die EU-Kommission ist vor allem um die Ernennung der Richter des Verfassungsgerichts, die Funktionsweise des Verfassungsgerichts, sowie über die Wirksamkeit der verfassungsgerichtlichen Normenkontrollen von neuen Gesetzen (Mediengesetz und andere Gesetze) besorgt.

Anzeige

Die zuvor gesendeten Klarstellungen der polnischen Regierung konnten weder die Venedig-Kommission noch die EU-Funktionäre überzeugen. Ob es diesmal anders sein wird bleibt abzuwarten. Behilflich ist sicherlich nicht die Tatsache, dass die Antwort erst 10 Tage nach der Frist gesendet wurde.

 

Quelle: RadioZet
Foto: Lukas Plewnia von Berlin, Deutschland (Trybunał Konstytucyjny) [CC BY-SA 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], Wikimedia Commons

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount