fbpx

Polen: Bildungsreform kommt 2017

Teilen:

Das neue Bildungssystem ähnelt stark dem alten – 8 Jahre Grundschule und 4 Jahre Lyzeum, dies kommt in den kommenden Jahren auf die Schüler zu.

Die von der Bildungsministerin Anna Zalewska angekündigten Veränderungen werden im kommenden Schuljahr nur kosmetisch ausfallen. Doch dem nächsten Jahrgang steht ein richtiger Umbruch bevor. Die zu dieser Zeit Siebenjährigen, die 2017 in die Schule kommen, bekommen es als erste zu spüren – insgesamt 8 Jahre Grundschule (vier Jahre Vorstufe und dann in den Klassen 5-8, das jetzige Gymnasium).

Dann haben die Schüler ein vierjähriges Lyzeum, fünfjähriges Technikum (technische Fachschule) oder eine zweistufige Branchenschule zur Auswahl. Die Branchenschulen sollen die jetzigen Berufsschulen ersetzen. Nach zwei Jahren kann dann der Absolvent der Branchenschule entscheiden ob er seinen Beruf weiterlernen will, wenn ja absolviert er zwei zusätzliche Jahre und kann ein Branchen-Abitur machen. Später soll er auch die Möglichkeit haben ein Bachelor-Studium zu absolvieren

Anzeige

Zusätzlich: Im Schuljahr 2017/2018 werden die ersten neuen Jahrgänge in den Klassen I und VII nach einem neuen Rahmenlehrplan ausgebildet.

Ministerin Zalewska sagte auch, dass das neue System trotz des Geburtenrückgangs eine Vorbeugung für Lehrerentlassungen ist. Veränderungen bei der Ausbildung und der beruflichen Fortbildung der Lehrer werden vom Ressort ebenfalls angestrebt.

 

Quelle: RadioZet

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount