fbpx

Parteitag der Bürgerplattform: Das sind die Reformvorschläge von Schetyna

Teilen:

Impeachment für den Präsidenten sowie Veränderungen in den Selbstverwaltungen – diese Forderungen will Schetyna und Co. durchsetzen.

Der Parteitag in Breslau war einer von mehreren geplanten Treffen, die in den kommenden Monaten stattfinden sollen. Neben einer Podiumsdiskussion hatte auch der Vorsitzende der Partei seinen Auftritt– Grzegorz Schetyna.

Der ehemalige Außenminister sagte, dass man sich mit Blick auf die Lage nach dem Brexit fragen muss, in welche Richtung die EU und Polen gehen sollte und welche Ziele man in den kommenden Jahren erreichen will.

Anzeige

Konwencja programowa i Rada Krajowa, 02.07.2016

 

Laut Schetyna müssen die Bürger selbst wissen, ob sie ein starkes oder harmloses Polen wollen, ein demokratisches oder ein Ein-Partei-Land, ein Land das Zusammenarbeit oder Ausgrenzung kennzeichnet bis schließlich ein Polen, dass sicher oder nicht sicher sei. Der Vorsitzender der Bürgerplattform erklärte – die entscheidende Frage sei, ob man ein europäisches Polen oder ein PiS-Polen möchte. Es gibt nichts wichtigeres als den Einfluss auf die EU-Politik. Die Bürgerplattform hat ihn jahrelang aufgebaut und heute ist PiS der EU-Feind – fügte er hinzu.

Polen ist ein Ein-Partei-Land, welches in sich geschlossen und europafern sei. Deswegen hängt vieles von der Bürgerplattform ab. Es ist eine große Herausforderung für uns. Deswegen wollen wir in die Verfassung ein Kapitel über das Bestehen Polens in der EU eintragen, damit uns keiner aus der europäischen Gemeinschaft führen kann. Die Bürgerplattform muss diese Fraktion sein, die nicht nur über die kommenden Wahlen, sondern auch über unsere Nachkommen nachdenkt – führte Schetyna weiter aus.

Manche träumen von Macht in Einsamkeit. Dieser Traum […] ist ein Traum einer Person, einer Partei. Dafür wird es von uns keine Zustimmung geben – so der Politiker.

Schetyna kündigte auch einige Ideen und Vorschläge an, die seine Partei umsetzten will. Dazu zählen u.a. Einbindung in die Verfassung von einem Klageverfahren zur Amtsenthebung des Präsidenten (sog. Impeachment), Auflösung der Wojewoden-Ämter und die Verlagerung ihrer Aufgaben an die Marschallämter, so dass die Selbstverwaltung gestärkt wird und von der Zentralgewalt unabhängig ist.

 

Quelle: Wprost 
Foto: 
Platforma Obywatelska RP / Flickr

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount